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Zivilstandsamt mit online-Schalter

20.01.2016
Die kantonale Verwaltung BL baut ihren online-Service aus: Neu können Kunden via online-Schalter Personenstandsausweise, Heimatscheine oder Geburtsurkunden gegen Vorauskasse bestellen. Kundinnen und Kunden können so ihre Bestellungen unabhängig von Öffnungs- und Schalterzeiten einfach und problemlos aufgeben. Ein Gang zur Behörde erübrigt sich und Wartezeiten am Schalter werden vermieden.

Das Zivilstandsamt klärt nach Eingang der bezahlten Bestellung die Fragen der Bezugsberechtigung sowie allfällige Vertretungsverhältnisse und beurkundet gegebenenfalls vorgehende Ereignisse.  Innert fünf Arbeitstagen nach Bestellungseingang sollten die bestellten Dokumente versandt sein. Durch die Vorauszahlung kann das Zivilstandsamt Onlinebestellungen prioritär behandeln. Die Kosten sind gleich hoch wie bei der Bestellung am Schalter: Heimat- und Geburtsurkunde wie auch der Personenstandsausweis kosten je Fr. 30.00 zuzüglich Portokosten von Fr. 1.00 (Inland) und Fr. 3.00 (Ausland).
Diese Dienstleistung steht unter www.zivilstandsamt.bl.ch zur Verfügung. Seit Sommer 2015 ist unter www.bl.ch/online-schalter bereits ein Betreibungsregisterauszug erhältlich.

Für Rückfragen:
Andreas Rebsamen, Leiter Zivilrechtsverwaltung, Tel. 061 552 45 25

Weitere Informationen.

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