RAV Regionale Arbeitsvermittlungszentren

Coronavirus: Die Anmeldung beim RAV und die Beratungsgespräche erfolgen zur Zeit ausschliesslich telefonisch. Die RAV sind für den Publikumsverkehr eingeschränkt geöffnet. Termine vor Ort können nur ausnahmsweise und nach telefonischer Vereinbarung stattfinden.

Neuanmeldungen beim RAV:

Für eine Neuanmeldung nehmen Sie spätestens am ersten Tag Ihrer Arbeitslosigkeit telefonisch Kontakt mit dem zuständigen RAV auf.
(weitere Infos siehe rechte Spalte)

Beratung

Aufgrund der aktuellen Pandemielage werden sämtliche Beratungsgespräche telefonisch geführt. Nach der telefonischen Anmeldung erhalten Sie eine Einladung zum ersten Beratungsgespräch. Dieses findet innerhalb von 15 Tagen nach der Anmeldung statt. Die weiteren Beratungstermine werden jeweils im Gespräch vereinbart.

Ihre Pflichten

  • Sie müssen sich aktiv um eine neue Stelle bemühen.
  • Ihre Bemühungen müssen Sie nachweisen. Den Nachweis Ihrer Arbeitsbemühungen müssen Sie monatlich spätestens am 5. Tag des Folgemonats beim RAV einreichen. Wir empfehlen Ihnen, die Arbeitsbemühungen online zu erfassen. So ist die rechtzeitige Übermittlung ans RAV sichergestellt. Fragen Sie Ihr RAV, oder informieren Sie sich hier.
  • Im Krankheitsfall müssen Sie ein Arztzeugnis ab dem 4. Tag der Arbeitsunfähigkeit einreichen
  • Alle Informationen über Ihre Rechte und Pflichten finden Sie unter http://rav.bl.ch