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Erbschaften

COVID-19 – Wiederöffnung der Zivilrechtsverwaltung

Ab 8. Juni 2020 ist die Zivilrechtsverwaltung wieder soweit möglich regulär für den Publikumsverkehr geöffnet. Allerdings ergeben sich aus den Erfahrungen aus der Situation bezüglich Coronavirus / COVID-19 die folgenden Neuerungen:

Nur auf vorherige Terminvereinbarung werden vorgenom­men

  • Deponierung von Testamenten und anderen Dokumenten
  • Beglaubigungen (Unterschriften, Kopien) für den Ge­brauch innerhalb der Schweiz
  • Beratungen / Besprechungen

Statt in einer persönlichen Vorsprache sollten Anmeldungen, Testamente und andere Dokumente auf dem Postweg (wir empfehlen eine eingeschriebene Sendung), per Kurier oder durch Einwurf im Briefkasten der Zivilrechtsverwaltung, Domplatz 9, 4144 Arlesheim, eingereicht werden.

Ersparen Sie sich also wenn immer möglich einen persönlichen Gang zum Schalter mit den mit den entsprechenden Wartezeiten. Machen Sie von unseren Online-Angeboten Gebrauch und nutzen Sie den Post- und Überweisungsweg. Bevor Sie persönlich bei uns vorbeikommen, machen Sie einen Termin ab. Nur so können wir garantieren, dass wir uns Ihres Anliegens ohne grössere Zeitverluste für Sie annehmen können.  

Bild Legende:

Erbschaftsamt Basel-Landschaft

Das Erbschaftamt ist Depotstelle für Testamente und Erbverträge. Im Todesfall ermittelt es die Erben, eröffnet diesen die vorgefundenen letztwilligen Verfügungen und führt die gesetzlichen oder beantragten Sicherungsmassnahmen durch.

Das Erbschaftsamt nimmt in jedem Todesfall ein (Steuer-)Inventar über das Nachlassvermögen auf, bilanziert die Aktiven und Passiven und ermittelt die ehe- und erbrechtlichen Ansprüche der beteiligten Erbinnen und Erben.

Es führt Protokoll über allfällige Ausschlagungen einer Erbschaft und stellt – im Fall der Annahme der Erbschaft - die Erbenbescheinigung aus, mit der die Erbinnen und Erben über das Nachlassvermögen verfügen können. 

Leistungen des Erbschaftsamts

  • Aufbewahrung von Testamenten und Erbverträgen
  • Eröffnung von Testamenten und Erbverträgen im Todesfall
  • Sicherstellungsmassnahmen für den Nachlass
  • Aufnahme des Inventars über das Nachlassvermögen
  • Feststellung der Erben
  • Ermittlung der güter- und erbrechtlichen Anteile der Erben
  • Ausstellung von Erbenbescheinigungen

Bestellungen

Bitte richten Sie all Ihre Bestellungen für Erbenbescheinigungen, Inventare und sonstige Dokumente an Erbschaftsamt@bl.ch

Weitere Informationen.

Kontakt

Zivilrechtsverwaltung Basel-Landschaft 
Erbschaftsamt
Domplatz 9
Postfach
4144 Arlesheim
Tel. 061 / 552 45 70 
E-Mail: erbschaftsamt@bl.ch  

Öffnungszeiten  

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