Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Politik und Behörden / Direktionen / Sicherheitsdirektion / Staatsanwaltschaft / Medienmitteilungen / Geschäftsleitung der Staatsanwaltschaft BL wiedergewählt

Geschäftsleitung der Staatsanwaltschaft BL wiedergewählt

28.11.2013
Der Baselbieter Landrat ist anlässlich seiner heutigen Sitzung den Wahlvorschlägen des Regierungsrates gefolgt und hat die Erste Staatsanwältin, Angela Weirich, und alle bisherigen Geschäftsleitungsmitglieder der Staatsanwaltschaft in ihren Ämtern bestätigt. Neu in die Geschäftsleitung gewählt wurde Roland Müggler. Die Geschäftsleitung der Staatsanwaltschaft umfasst wie bisher sieben Vollzeitstellen.

Am Donnerstag, 28. November 2013, hat der Landrat (Baselbieter Kantonsparlament) die Erste Staatsanwältin, Angela Weirich, sowie alle weiteren bisherigen Mitglieder der Geschäftsleitung der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft im Amt bestätigt. Neu in die Geschäftsleitung gewählt wurde Roland Müggler. Damit folgte der Landrat vollumfänglich den Wahlvorschlägen des Regierungsrates.

Die wiedergewählte Erste Staatsanwältin zeigt sich ob der Wiederwahl ihrer Geschäftsleitung denn auch zufrieden: „Ich bin froh, weiterhin mit diesem motivierten Leitungsteam arbeiten zu dürfen und freue mich darauf, unseren gesetzlichen Auftrag zusammen mit allen Mitarbeitenden auch in Zukunft auszuüben. Dem Landrat danke ich für das in mich gesetzte Vertrauen.“

Die Geschäftsleitung der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft setzt sich ab Beginn der neuen Amtsperiode (1. April 2014 – 31. März 2018) wie folgt zusammen:

  • Angela Weirich, Erste Staatsanwältin (bisher)
  • Jacqueline Bannwarth, Leitende Staatsanwältin (bisher, neu im Job-Sharing)
  • János Fábián, Leitender Staatsanwalt und stv. Erster Staatsanwalt (bisher)
  • Urs Geier, Leitender Staatsanwalt (bisher)
  • Sylvia Gloor Hohner, Leitende Staatsanwältin (bisher, neu im Job-Sharing)
  • Anne-Kathrin Goldmann, Leitende Staatsanwältin (bisher)
  • Roland Müggler, Leitender Staatsanwalt (neu)
  • Boris Sokoloff, Leitender Staatsanwalt (bisher)
 
Die Geschäftsleitung der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft verfügt weiterhin über sieben Vollzeitstellen (700 Stellenprozente), wobei sich die beiden Leitenden Staatsanwältinnen Jacqueline Bannwarth und Sylvia Gloor Hohner eine Stelle im Job Sharing teilen. Auf die so frei gewordene Leitungsstelle wurde Roland Müggler, bisheriger stellvertretender Leitender Staatsanwalt, gewählt.

Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft

Weitere Informationen.

Fusszeile