Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Politik und Behörden / Direktionen / Sicherheitsdirektion / Medienmitteilungen / Sirenentest in BL Erfolgreich

Sirenentest in BL Erfolgreich

05.02.2020

Am Mittwoch, 05. Februar 2020, wurde in der ganzen Schweiz der jährliche Sirenentest durchgeführt. Im Kanton Basel-Landschaft wurde dabei die Funktionsbereitschaft aller 151 Sirenen mit dem "Allgemeinen Alarm" getestet. 150 Sirenen funktionierten einwandfrei.

Die zusätzlich von Hand ausgelösten Sirenen zeigten auch bei der zweiten Alarmauslösung keine Mängel. Die eine fehlerhafte Sirene wird in den nächsten Tagen geprüft und die notwendige Instandstellung vorgenommen.

Die Alarmierung der gehörlosen Bewohner des Kantons mit einer SMS-Mitteilung funktionierte ebenfalls störungsfrei.

Bei der Sirenenauslösung wurde auch über die Informationsplattform ALERTSWISS respektive über die ALRTSWISS-App eine entsprechende Meldung abgesetzt. Diese erreichte die Abonnenten in angemessenem Zeitrahmen.

Weitere Informationen.

Fusszeile