Interkantonale Grossübung: Szenario Verkehrsunfall im Belchentunnel

02.11.2022
Am Montagnachmittag, 31. Oktober 2022, fand in Balsthal eine Grossübung der Ereignisdienste statt. Das Szenario bildete ein Verkehrsunfall im Feierabendverkehr mit hoher Verletztenanzahl. Im Vordergrund stand die Zusammenarbeit der beiden Kantone Basel-Landschaft und Solothurn.
Bild Legende:
Die kantonalen Führungsstäbe BL und SO sowie ASTRA und NSNW übten einen Grossunfall im Belchentunnel.

Mitte Sommer 2022 ging die dritte Röhre des Belchentunnels in Betrieb. Dies wurde zum Anlass genommen, das Szenario eines Verkehrsunfalls mit einer hohen Anzahl an Verletzten im Verbund zu üben. Involviert waren Führungsstäbe und Ereignisdienste aus den Kantonen Basel-Landschaft und Solothurn, sowie das Bundesamt für Strassen (ASTRA) und die zuständige Gebietseinheit NSNW (Nationalstrassen Nordwestschweiz).

Die Grossübung mit rund 100 Personen fand im Interkantonalen Feuerwehr-Ausbildungszentrum (IFA) in Balsthal statt. Die Übungsanlage schilderte eine Massenkarambolage im Belchentunnel mit mehreren involvierten Personenwagen, einem Reisecar und einem Lastwagen.

Die Übungsleitung konnte bei der Schlussbesprechung ein positives Fazit ziehen. Vor allem auch im Hinblick auf das Zusammenwirken der Ereignisdienste aus Basel-Landschaft, Solothurn sowie ASTRA und NSNW.