- Basel-Landschaft
- Organisation
- Regierungsrat
- Medienmitteilungen
- Regierungsrat besucht die Hatebur Umformmaschinen AG in Reinach
Regierungsrat besucht die Hatebur Umformmaschinen AG in Reinach
Der Regierungsrat war heute Dienstag zu Besuch bei der Firma Hatebur Umformmaschinen AG in Reinach und hat über die Rahmenbedingungen und Herausforderungen für international tätige Fabrikationsunternehmen diskutiert. Die Hatebur Umformmaschinen AG ist spezialisiert auf Maschinen, Service und Werkzeuge auf dem Gebiet der Umformtechnik.
Die Hatebur Umformmaschinen AG mit Hauptsitz in Reinach wurde 1930 gegründet und ist heute weltweit führend in der Entwicklung und Vermarktung von hochwertigen Umformmaschinen und Werkzeugen, mit denen sich Präzisionsteile aus Metall in grossen Stückzahlen herstellen lassen.
Durch eine Reihe bahnbrechender Produkte hat das Familienunternehmen einige Meilensteine in der Geschichte der modernen Massivumformung gesetzt. Mit einer Kombination aus grossem Pi-oniergeist, jahrzehntelanger Erfahrung, modernsten technologischen Verfahren und ausgezeichne-ten Serviceleistungen erarbeitet die Firma Innovationen mit bewährter Tradition und setzt dabei Massstäbe in punkto Qualität. Bevorzugt von anspruchsvollen Kunden, zu deren Hauptabnehmern die Automobil-, die Wälzlager-, die Luftfahrt- und die Befestigungsmittelbranche zählen, gilt Hatebur heute als führender Anbieter von vollautomatischen horizontalen Mehrstufenpressen.
Hatebur beschäftigt heute nahezu 280 Mitarbeiter an den Standorten in der Schweiz, Italien, China, Japan und Deutschland.
Regierungsrat besucht regelmässig wichtige Unternehmen im Baselbiet
Der Regierungsrat besucht regelmässig innovative Schlüsselunternehmen in der Region Basel, um die Unternehmen und deren Anliegen besser kennen zu lernen. Der Regierungsrat und die Geschäftsleitung der Hatebur Umformmaschinen AG haben unter anderem über die Herausforderungen eines Schweizer KMUs im internationalen Markt (Eurokurs, politische Weltlage, Freihandel), über den Standort Reinach (Verkehr, Arbeitsmarkt), über die Mitarbeiterrekrutierung und über die elektronischen Dienstleistungen der kantonalen Behörden gesprochen.
Für Rückfragen:
Thomas Kübler, Leiter Standortförderung Basel-Landschaft, Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion (VGD), Telefon 061 552 56 93

Der Regierungsrat bei seinem Besuch bei der Hatebur Umformmaschinen AG in Reinach (von links): Regierungsrat Anton Lauber, Thomas Christoffel, CEO, Regierungspräsident Thomas Weber, Claudine Hatebur, Inhaberin und Präsidentin des VR, Landschreiber Peter Vetter, Regierungsrätin Monica Gschwind, Regierungsrat Isaac Reber, Standortförderer Thomas Kübler und Melanie Zeiter, Standortförderung Baselland sowie Thomas Hiltmann, CFO.