- Basel-Landschaft
- Organisation
- Regierungsrat
- Medienmitteilungen
- Regierungsbulletin vom 26. August 2025
Regierungsbulletin vom 26. August 2025
Einbürgerungsgesuche von ausländischen Staatsangehörigen
Der Regierungsrat beantragt dem Landrat die Erteilung des Kantonsbürgerrechts an ausländische Staatsangehörige und die Festsetzung der kantonalen Gebühr. Insgesamt sollen 26 Personen in das Schweizer Bürgerrecht aufgenommen werden.
Genehmigung der Gemeindeabstimmung über die Aufnahme von Kantonsbürgerinnen und Kantonsbürgern
Der Regierungsrat hat die Gemeindeabstimmungen über die Aufnahme in das Gemeindebürgerrecht für drei Kantonsbürgerinnen und Kantonsbürger genehmigt und die kantonale Gebühr festgelegt.
Erteilung des basellandschaftlichen Kantonsbürgerrechts an Schweizer Bürgerinnen und Bürger
Der Regierungsrat hat die Erteilung des basellandschaftlichen Kantonsbürgerrechts für zehn Schweizer Bürgerinnen und Bürger beschlossen und die kantonale Gebühr festgelegt.
Beitrag aus dem Swisslos Sportfonds
Der Regierungsrat hat aus dem Swisslos Sportfonds einen Beitrag in der Höhe von 284’400 Franken an die Sanierung des Freibads Gelterkinden bewilligt. Der ursprünglich gesprochene Beitrag aus dem kantonalen Sportanlagenkonzept 4 in der Höhe von 470'000 Franken entfällt, da sich die Gemeindeversammlung Gelterkinden für die Variante «Foliensanierung» und gegen die teurere Variante «Chromstahl» entschieden hat.
Ausweisungen aus dem Swisslos-Fonds
Der Regierungsrat hat aus dem Swisslos-Fonds für verschiedene Projekte Mittel in Höhe von 282’500 Franken bewilligt. Details unter Swisslos-Fonds.