Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Protokoll der Landratssitzung vom 9. Februar 2011

Nr. 2429

Georges Thüring (SVP) vermerkt in der von ihm gewünschten und vom Landrat stillschweigend genehmigten Diskussion zunächst, dass er dem Regierungsrat für die Beantwortung seiner Interpellation danke. Die Antworten weichen allerdings den Fragen aus und sind deshalb nicht befriedigend. Es ist nicht einzusehen, warum der Regierungsrat eine Festrede zu einer ihn betreffenden Sache - der Universität beider Basel - nicht kommentieren oder gar würdigen soll. Offenbar will man sich im freundeidgenössischen Sinn die Finger nicht verbrennen.


Er dankt auch dem Regierungsrat für die Vorlage zur Standesinitiative zur Anerkennung als Universitätskanton vom 9. November 2010. Es ist zu hoffen, dass dieses Geschäft bald traktandiert wird, damit gegenüber Bern ein starkes Zeichen gesetzt kann. Im Sinn der Partnerschaft müsste Basel-Stadt eigentlich einen gleich lautenden Vorstoss unternehmen.


://: Damit ist die Interpellation 2010/169 erledigt.


Für das Protokoll:
Michael Engesser, Landeskanzlei


















Weitere Informationen.

Fusszeile