Protokoll der Landratssitzung vom 8. Juni 2006

Nr. 1867


Begrüssung, Mitteilungen


Landratspräsident Eric Nussbaumer begrüsst Frau Regierungspräsidentin, die Mitglieder des Regierungsrates, die Gäste auf der Tribüne, die Medienschaffenden sowie die Kolleginnen und Kollegen zur Landratssitzung.



- Rücktrittserklärung von Paul Schär , FDP


Sehr geehrter Herr Präsident,
geschätzte Kolleginnen und Kollegen
Am 16. Mai 1994 wurde ich im Landrat angelobt. Nach einer Amtszeit von 12 Jahren habe ich mich entschlossen, per Ende Juni zurückzutreten. Dieser Entschluss ist mir nicht leicht gefallen. Das Landratsmandat war für mich eine Bereicherung und Herausforderung. Die unzähligen Begegnungen innerhalb der eigenen Partei und über die Parteigrenzen hinweg wusste ich sehr zu schätzen. Dafür möchte ich mich heute bei Ihnen ganz herzlich bedanken.
Mit den besten Wünschen für Ihre Zukunft
Paul Schär



- Vom Landrat bis anhin bewilligte Kredite


An der letzten Sitzung bewilligte der Landrat keine neuen Kredite, so dass die kumulierte Kreditsumme bei 87,94 Millionen Franken verharrt.



- Erfolgreicher FC Landrat


Innerhalb der vergangenen 14 Tage hat der FC Landrat zwei Spiele absolviert. In beiden Partien spielte der FC Landrat exzellent, hatte das Glück allerdings nicht immer auf seiner Seite. Resultatmässig heisst das: 4 zu 3 Sieg gegen den FC Grossrat. Auch gegen den FC Nationalrat spielte der Landrat hervorragend, verlor aber leider.



- Entschuldigungen (teilweise wegen Sportverletzungen)


Vormittag:
Aebi Heinz, Halder Jacqueline, Helfen-stein Andreas, Jäggi Ursula, Jermann Hans, Martin Sarah, Rufi Werner und Schweizer Hannes


Nachmittag:
Aebi Heinz, Halder Jacqueline, Helfen-stein Andreas, Jäggi Ursula, Jermann Hans, Martin Sarah, Reber Isaac, Rudin Christoph, Rufi Werner und Schweizer Hannes



- Ersatzmitglied für den abwesenden Heinz Aebi im Büro


://: Auf den nicht angefochtenen Antrag der SP hin wird Bea Fuchs ins Büro delegiert.



- Traktandenliste


://: Widerstandslos genehmigt der Landrat folgende Traktandenergänzung:


- 6a Vorlage 2006/144; Wahl des Bildungsrates für die Amtsperiode 2006 bis 2010, 2. Teil


- 8a Vorlage 2005/217a und 2006/088a; Einbürgerungsgesuch eines Vaters und seines Kindes


- 17 Fragestunde, fällt aus, es wurden keine Fragen gestellt.



Für das Protokoll:
Urs Troxler, Landeskanzlei



Fortsetzung >>>