Protokoll der Landratssitzung vom 29. November 2007

Nr. 206


Begrüssung, Mitteilungen


Landratspräsidentin Esther Maag (Grüne) begrüsst alle Ratskolleg(inn)en, Medienschaffenden und Gäste zur Sitzung.


- Sportliche Höchstleistungen


Heute Abend findet das traditionelle Unihockey-Spiel zwischen dem Landrat und der Wirtschaftskammer Baselland statt. Wer sich noch zum Spiel oder zum Nachtessen anmelden möchte, wende sich an FC-Landrat-Captain Eric Nussbaumer.



- Rücktritt aus dem Landrat


«Geschätzte Kolleginnen und Kollegen


Nach 91/2 Jahren parlamentarischer Arbeit trete ich auf Ende Dezember 2007 als Landrat zurück.


Ich kann meine Zeit im Baselbieter Landrat einfach zusammenfassen: Es hat mir in aller Regel Freude bereitet, in diesem Saal, in den Kommissionszimmern und in der Cafeteria mit argumentativer Kraft nach politischen Lösungen zu suchen. Die kantonale Parlamentsarbeit bleibt mir insbesondere dort in guter Erinnerung, wo es uns gelang, für aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen eine faire, zukunftsgerichtete und ausgleichende Lösung zu entwickeln.


Auch wenn nicht immer alles konfliktfrei war und sich die Mehrheit manchmal mit mir nicht zugänglichen Argumenten durchsetzte, habe ich die Zusammenarbeit mit politischen Freunden und Gegnern bereichernd empfunden. Ich danke allen, die mir gegenüber kritische und konstruktive Mitparlamentarierinnen und -parlamentarier waren. Mein ganz herzlicher Dank gilt denen, die in dieser Zeit zu guten Freunden wurden.


Was ich geben konnte, habe ich gegeben. Was ich von Ihnen, geschätzte Kolleginnen und Kollegen, lernen durfte, nehme ich mit auf den Weg nach Bern. Ich wünsche Ihnen allen weiterhin ein gutes Gelingen.


Fröhliche Grüsse


Eric Nussbaumer


P.S. Es muss noch angefügt werden, dass ich mich bereits sehr auf den nächsten Match des FC Nationalrat gegen den FC Landrat freue.»


[Heiterkeit]


- Entschuldigungen


- Ersatz im Büro


://: Anstelle der entschuldigten Jacqueline Simonet nimmt Rita Bachmann im Büro Einsitz.


Für das Protokoll:
Alex Klee-Bölckow, Landeskanzlei



Nr. 207

Zur Traktandenliste


Landratspräsidentin Esther Maag (Grüne) gibt bekannt, Patrick Schäfli habe um Absetzung von Traktandum 16 ersucht, weil er am Nachmittag abwesend ist.


://: Traktandum 16 wird stillschweigend von der Traktandenliste abgesetzt.


Landratspräsidentin Esther Maag (Grüne) teilt mit, Traktandum 11 werde am Vormittag, und zwar nach Traktandum 4, behandelt, weil die Berichterstatterin zu diesem Geschäft, die Vizepräsidentin der IGPK UKBB, Ursula Jäggi, die Sitzung vorzeitig werde verlassen müssen.


Traktanden 5 und 6 werden, da inhaltlich zusammengehörig, gemeinsam beraten.


Für das Protokoll:
Alex Klee-Bölckow, Landeskanzlei



Back to Top

Fortsetzung >>>