2007-253
Parlamentarischer Vorstoss |
Titel:
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Postulat von Marc Joset, SP: Anbindung des Leimentals an den Bahnhof Basel SBB
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Autor/in:
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Marc Joset
, SP (Bühler, Degen, Fankhauser, Giger, Halder, Helfenstein, Hintermann, Huggel, Meschberger, Münger, Nussbaumer, Rüegg, Schweizer Hannes, Schweizer Kathrin, Vöglin, Ziegler)
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Eingereicht am:
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18. Oktober 2007
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Nr.:
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2007-253
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Das bevölkerungsreiche Leimental verfügt weder über eine Regio-S-Bahn Linie noch über einen schnellen Anschluss zur Verkehrsdrehscheibe Bahnhof Basel SBB. Eine kürzlich vorgestellte Studie zeigt, dass mit relativ wenig Aufwand und einem hohen volkswirtschaftlichen Nutzen die Situation bereits mittelfristig verbessert werden könnte. Aus der Vernehmlassung resultierte ein klarer Favorit: der Margarethenstich. Mit einer neuen Tramverbindung von rund 600 m zwischen den Haltestellen Dorenbach und Margarethen kann ein zweckmässiges Angebot mit raschen und umsteigefreien Fahrtmöglichkeiten aus dem Leimental wahlweise in die Innerstadt und zum Bahnhof SBB realisiert werden.
Diese Forderung ist auch Bestandteil der von der SP eingereichten Volksinitiative „Für einen leistungsstarken Öffentlichen Verkehr (ÖV-Initiative)".
Ich bitte den Regierungsrat zu prüfen und zu berichten,
1.
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ob die Planung und Realisierung der Anbindung des Leimentals an die Verkehrsdrehscheibe Bahnhof Basel SBB nun zügig vorangetrieben werden kann
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2.
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wie die Tramverbindung Dorenbach - Margarethen zusammen mit dem Kanton Basel-Stadt bald realisiert werden kann
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3.
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ob eine beschleunigte Realisierung dieser einfachen Tramverbindung auch ohne Finanzierungsbeteiligung des Bundes möglich ist
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4.
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wie mit Basel-Stadt vereinbart werden kann, dass ein wahlweises Angebotskonzept Innerstadt/Bahnhof SBB entsteht, ohne die heutigen Direktverbindungen zur Innerstadt zu verschlechtern
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5.
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welche zusätzlichen Massnahmen - kurzfristig/mittelfristig, verhältnismässig und finanzierbar - ins Auge gefasst werden (Expresstramlinie, Zubringer-Ortsbuslinien, Takt-Verdichtung, Doppelspur Binningen/Bottmingermühle und Ettingen-Flüh, etc.)
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6.
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ob langfristig (Zeithorizont Realisierung Herzstück Regio-S-Bahn, nach 2030) die Einbindung des Leimentals mit einer mehrheitlich unterirdischen Regio-S-Bahn Linie zusätzlichen verkehrlichen Nutzen bringen könnte und planerisch vorbereitet werden sollte.
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