2007-228


Laut neuem Bildungsgesetz hat der Kanton die Trägerschaft der Sekundarschulen übernommen. Im Zuge dieser Neuregelung sind die Gemeinden immer weniger bereit, Beiträge an die Sekundarschulen zu leisten - zum Beispiel zur Unterstützung von Lager, Schulreisen und Exkursionen. Laufend werden die entsprechenden Beiträge gestrichen.

Aufgrund dieser leider nachvollziehbaren Entwicklung ist die Durchführung solcher Aktivitäten mittlerweile in vielen Orten unseres Kantons ernsthaft gefährdet. Nach übereinstimmender Einschätzung von Schulleitungen, Schulräten und Lehrkräften und aufgrund der einschlägigen Erfahrungen sind Lager, Schulreisen und Exkursionen pädagogisch wichtig und unverzichtbar. Solche Aktivitäten tragen zur emotionalen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler bei und stellen eine pädagogisch wertvolle Ergänzung zum Schulunterricht dar. «Die gute Schule Baselland» ist darauf angewiesen, dass Lager, Schulreisen und Exkursionen auch in Zukunft durchgeführt werden können.


Der Regierungsrat wird beauftragt, in Übereinstimmung mit dem Bildungsgesetz sicherzustellen, dass die Sekundarschulen des Kantons Basel-Landschaft zweckbestimmte Beiträge für die Durchführung von Lagern, Schulreisen und Exkursionen erhalten. Ab Budget 2008 sind jeweils in ausreichendem Masse Mittel dafür bereit zu stellen.



Back to Top