2007-290


1. Ausgangslage
TNW - Eine Erfolgsgeschichte und wir kennen das Erfolgsrezept: Ein gutes öffentliches Verkehrsangebot kombiniert mit einem attraktiven Preis. Seit 12 Jahren besteht zudem ein grenzüberschreitender Abonnements-Verbund mit dem Landkreis Lörrach und ein kleiner Tarifverbund mit dem Distrikt des Trois Frontieres. Im Weiteren bestehen Abonnements-Kooperationen mit der SNCF und mit dem Kanton Jura. .

2. Problem
Die Knotenpunkte Olten, Brugg und DelE~mont sind nicht einbezogen in den TNW. Die Pendlerströme von Arbeitenden, Studenten und Absolventen der Fachhochschulen steigen deshalb nur begrenzt auf die öffentlichen Verkehrsmittel um.


3. Erwägungen
Das Umsteigen auf den ÖV soll durch ein attraktives TNW-Tarifverbund-Angebot gefördert werden, dies im Gegensatz zu Vorschlägen, welche Einschränkungen für den MIV vorsehen. "Motivieren statt Sanktionieren". Die Erweiterung des TNW zumindest um den Knoten Olten und als Maximalvariante zusätzlich um die Knoten Delemont und Brugg, könnte Pendlerströme motivieren, auf den ÖV umzusteigen.


4. Lösungsmöglichkeiten
Als Maximalvariante ist eine Lösung anzustreben, welche die Knoten Olten, Brugg und Delemont in den Tarifverbund Nordwestschweiz einschliesst.
Als Minimallösung wäre der Einbezug des Knotens Olten vorzusehen.


5. Antrag
Der Regierungsrat wird ersucht zu prüfen und zu berichten:

Für die Beantwortung der Fragen danke ich dem Regierungsrat im Voraus.



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