2007-133


Dem Geschäftsbericht 2006 der BLT kann entnommen werden, dass die BLT erfreulicher Weise über 1 Mio Fahrgäste beförderte, was 2,4 % mehr als im Vorjahr bedeutet. Es wird auch über ein anhaltendes Wachstum auf den Tramlinien 10 und 17 im Leimental berichtet, auf das ab Dezember 2007 werktags während den Stosszeiten mit Zusatzkursen reagiert werden soll.

Die sehr gut frequentierte Linie 10 verkehrt an Werktagen tagsüber im 10-Minutentakt. Leider erst ab dem Jahr 2012 kann die Angebotsverdichtung auf den Linien 10 und 17 zum 7.5-Minutentakt erfolgen, da erst dann genügend Rollmaterial, die neuen Tango-Trams, für diese Verbesserung zur Verfügung steht. Optimierungen der OeV-Anbindung des Leimentals durch den Bau neuer Trasses sind erst für spätere Jahre zu erwarten.


Abends sowie an Samstagen und Sonntagen verkehrt die Linie bloss im 15-Minutentakt. Das bedeutet lange Wartezeiten und Umsteigezeiten aber auch öfters überfüllte Trams wie sie sonst in den Stosszeiten werktags anzutreffen sind. Insbesondere an Samstagen, einem beliebten Einkaufs- und Ausflugstag sowie Reisetag für Ferien, ist dieses unattraktive Intervall verbesserungswürdig. Dazu braucht es kein zusätzliches Rollmaterial.


Der Regierungsrat wird deshalb gebeten, für die Tramlinie 10 der BLT die Einführung des Werktagsfahrplans an Samstagen, das heisst 10-Minutentakt tagsüber, zu prüfen und dem Landrat zu berichten.



Back to Top