2006-305
Parlamentarischer Vorstoss |
Titel:
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Interpellation von Hanspeter Frey, FDP: Bedienung der Verbindung Sissach-Läufelfingen mittels Bahnbetrieb
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Autor/in:
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Hanspeter Frey
, FDP
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Eingereicht am:
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30. November 2006
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Nr.:
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2006-305
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An der Landratsitzung vom 16. November 2006 hat der Landrat grossmehrheitlich beschlossen, im Bereich des öffentlichen Verkehrs die Bedienung der Verbindung Sissach-Läufelfingen mittels Bahnbetrieb für die Jahre 2007-2009 sicherzustellen.
Beschlossen wurde aber auch, dass der Betrieb mit dem Fahrzeug Typ GTW 2/6 (Thurbo AG) zu erfolgen hat. Für den Einsatz mit einem GTW 2/6 ist aber die Anpassung der Haltestelleinfrastruktur dringend nötig. Um dem nachzukommen muss durch die Regierung eine separate Vorlage ( LR 16. November 2006 ) dem Landrat vorgelegt werden. Der Betrieb mit dem GTW 2/6 bedingt jedoch bauliche Sofortmassnahmen, damit ein Zu- und Aussteigen, kundenfreundlich und behindertengerecht problemlos erfolgen kann, bei einer Differenz von teils mehr als 20 cm zwischen Perronkante und Fahrzeug ist das wohl kaum der Fall.
Meine Fragen an den Regierungsrat:
1.
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Ab wann ist der Einsatz mit dem Fahrzeug GTW 2/6 geplant?
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2.
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Sind Sofortmassnahmen beim Einsatz des Fahrzeug GTW 2/6 geplant damit das Ein- und Aussteigen kundengerecht ist und auch für Behinderte möglich ist?
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3.
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Mit welchen Kosten ist zu rechnen für die Sofortmassnahmen?
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4.
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Bis wann kann man mit der Vorlage für die Anpassungen der Haltestelleninfrastruktur rechnen? .
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5.
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Sind die in der Vorlage
2004/238
(Beitrag des Kantons Basel-Landschaft an den Ausbau Region S-Bahn Basel 2005) aufgeführten Kosten von rund CHF 1.78 Mio. noch aktuell? Wenn Nein; mit welchen Kosten ist zu rechnen?
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6.
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Wie hoch ist der Kostendeckungsgrad bei dieser Bahnstrecke?
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7.
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Kann man mit Beiträgen vom Bund an die Kostendeckung rechnen? Wenn Ja; mit welchem Betrag darf man rechnen?
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8.
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Ist eine volle Einbindung der S9 ins Regio S Bahn Netz mit einer direkten Verbindung nach Basel SBB geplant, wie sieht der Ablauf- und Terminplan aus?
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9.
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Ist mit dem Wiederinbetriebnahme des Bahnbetriebes die Einbindung in den Tarifverbund NW bis nach Olten eine Option? Wenn Ja; bis wann kann damit gerechnet werden?
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Für die schriftliche Beantwortung der Fragen danke ich.
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