2006-78


Der Verkehr zwischen Pratteln und Muttenz hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Noch vor Beginn der derzeitigen Bauarbeiten auf der A2 haben über 20'000 Fahrzeuge täglich die Pratteler-/St.Jakobs-Strasse befahren. Mit der in Pratteln zu erwartenden Weiterentwicklung (Grüssen, Bombardierareal) wie auch mit der unmittelbar bevorstehenden Realisierung von Raurica Nova sowie -etwas längerfristig - ebenfalls von Salina Raurica, muss mit einer weiteren, starken Zunahme der Belastung auf der genannten Kantonsstrasse gerechnet werden.

Es gilt auch zu berücksichtigen, dass diese Achse bei jedem Rückstau auf der A2 als Ausweichroute, auch zunehmend bei den täglichen Staus vor Muttenz auch über Quartierstrassen, benutzt wird. Der komfortable Ausbau der St. Jakobs-Strasse / Prattelerstrasse bietet sich leider geradezu dafür an. Mit dieser extrem hohen Verkehrsdichte teilt die immer mehr geschlossene Blechlawine Muttenz in zwei Teile. Eine weitere Unterteilung bildet die Achse Autobahnausfahrt über die Rennbahnkreuzung zum H18-Anschluss.

Die Gemeinde Muttenz hat mit ihrem neuen Nutzungsplan klare Bestimmungen geschaffen, damit für Unternehmen, Lieferanten, Kunden und Mitarbeitende in Bezug auf die Schaffung von neuen Einkaufsmärkten, Fachmärkten und Freizeitparks der Zugang nicht erschwert wird. Die für die Bevölkerung stark belastenden Verkehrsverhältnisse auf der St. Jakobs-Strasse / Prattelerstrasse jedoch kann nur der Kanton lösen.

Eine Nord-Umfahrung- von Muttenz, zur Entlastung des maßlos überforderten Muttenzer Kreisels und der Rennbahnkreuzung zur Auffahrt H-18 , wurde in der laufenden Revision des Straßennetzplanung durch den Gemeinderat als zukunftsorientiertes Projekt zu Handen der Planungsstellen des Kantons überwiesen.
Es geht darum, die bestehende prov. Nord-Umfahrung via Rothausstrasse / Rheinstrasse / Kreisel Birsfelden mit Queranschluss H-18, in einer ersten Phase definitiv zu signalisieren und anschließend in einer zweiten Phase bei der Überführung Lachmatt eine Weiterführung mit Einleitung in die bestehende Rothhaus-Strassenunterführung zu Planen und zu Realisieren.

Ich ersuche deshalb die Regierung, die Nord-Umfahrung Muttenz in den kantonalen Richtplan aufzunehmen und deren Realisierung so bald wie möglich anzugehen.
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