2006-121


In den letzten Jahren wurden in zwei Schritten die Busverbindungen aufs hintere Bruderholz, nach Bottmingen und zum Bruderholspital bedeutend verschlechtert.

Im Jahre 2001 wurde die durchgehende Buslinie 37 Jakobsberg - Bruderholzspital -Schifflände in Bottmingen unterbrochen und gleichzeitig auch die Buslinie 63 zwischen dem Bruderholzspital und Bottmingen gestrichen. Als Teilersatz wurde der Bus 37 im 7.5 Minutentakt angeboten. Im Dezember 2005 wurde nun im Rahmen des Generellen Leistungsauftrags der 7.5 Minutentakt wieder gestrichen und das Angebot auf einen 15 Minutentakt reduziert. Diese Angebotsreduktionen sind besonders gravierend, da Bottmingen - neben Liestal der bedeutendste OeV-Umsteigepunkt im Kanton BL - nicht als OeV-Knoten ausgebildet ist und die Wartezeiten sehr unterschiedlich und oft lang sind. Durch die neue Fahrplankonstellation besteht am Jakobsberg zwischen dem 16er und dem 37er abends kein Anschluss mehr. Tagsüber hat nur noch jeder zweite Bus einen Anschluss.


Die Verlängerung der Linie 37 hat zwar Anklang gefunden, einige Mitarbeitende des Bruderholzspitals benutzen jedoch wegen der Wartezeiten wieder das Auto, was sich negativ auf die überlastete Parkplatzsituation beim KSB auswirkt.


Der Regierungsrat wird beauftragt auf der Buslinie 37 tagsüber den durchgehenden 7.5 Minutentakt bis zum Aeschenplatz wieder einzuführen und damit die Umsteigebeziehungen in Bottmingen, am Jakobsberg und am Dreispitz zu verbessern.


(Ein ähnlich lautender parlamentarischer Vorstoss wird im Grossen Rat Basel-Stadt eingereicht)



Back to Top