Vorlage an den Landrat


3. Standortqualität des kantonalen Wirtschaftsraumes

Der Kanton Basel-Landschaft ist ein gesunder Kanton und ein attraktiver Standort in der Region Nordwestschweiz. Seine nationale und internationale Konkurrenzfähigkeit ist absolut intakt. Das bestätigen unterschiedliche Analysen und Bewertungen. So wurde der Kanton Basel-Landschaft von der renommierten internationalen Ratingagentur "Standard & Poor's" im Jahr 2004 mit dem begehrten "Triple A" eingestuft. Im gleichen Jahr belegte der Kanton Basel-Landschaft in einer breit angelegten Standortstudie der Credit Suisse [ Credit Suisse Economic & Policy Consulting, Standortstudie 2004, Zürich ], mit dem Prädikat "überdurchschnittlich gut", den neunten Rang unter allen Schweizer Kantonen. Der Kanton Basel-Landschaft ist heute in der glücklichen Lage, über eine ganze Reihe gefragter Standortvorteile zu verfügen. So sind die „harten" Faktoren wie z.B. politische Stabilität, Sicherheit, Erreichbarkeit, Infrastrukturen, Bildungsniveau, Verfügbarkeit hoch qualifizierter Arbeitskräfte, Flexibilität des Arbeitsmarktes und Wohnqualität im nationalen und internationalen Vergleich sehr gut entwickelt, attraktiv und absolut konkurrenzfähig.


Bei einigen Standortfaktoren besteht aber durchaus noch Verbesserungspotenzial, insbesondere bei der
- Unternehmensbesteuerung;
- Familienbesteuerung;
- innerkantonalen Erreichbarkeit;
- Beseitigung des strukturellen Haushaltsdefizits;
- administrativen Entlastung der Unternehmungen;
- Stärkung der Berufslehre und Erhöhung des Lehrstellenangebotes.


Dank der guten Standortfaktoren, der heutigen Wirtschaftskraft und der wettbewerbsfähigen Wirtschafts-struktur ist das künftige Wachstumspotenzial des Kantons Basel-Landschaft intakt.


Dass der Kanton Basel-Landschaft im nationalen und internationalen Standortwettbewerb auch weiterhin gut abschneidet, ist von zentraler Bedeutung. Vor dem Hintergrund einer wachsenden Konkurrenzverschärfung geht es in den kommenden Jahren für unseren Wirtschafts- und Lebensraum deshalb primär darum, mittels gezielter und permanenter Pflege der Standortfaktoren die gute Position zu konsolidieren und weiter auszubauen sowie die Wahrnehmung unseres Wirtschafts- und Lebensraumes im In- und Ausland durch ein geschicktes Standortmarketing sicherzustellen und auf heutigen und zukünftigen Zielmärkten zu erweitern.



Fortsetzung >>>
Back to Top