2006-64
Parlamentarischer Vorstoss |
Titel:
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Postulat von Andreas Helfenstein: Weichen in die Zukunft stellen; Entwicklungspotential der Regio S-Bahn nutzen!
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Autor/in:
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Andreas Helfenstein, SP (Abt, Aebi, Brassel, Chappuis, Degen, Fankhauser, Halder, Huggel, Joset, Küng, Marbet, Meschberger, Münger, Rudin Rüegg, Schmied, Schweizer, Svoboda, Ziegler)
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Eingereicht am:
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23. Februar 2006
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Nr.:
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2006-064
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Die Lösung der drängenden Verkehrsprobleme in der Agglomeration Basel gehört zu den zentralen aktuellen Herausforderungen. Wirtschaft und Bewohner unserer Region werden durch die alltägliche Verkehrslast mehr und mehr in Mitleidenschaft gezogen. Dreckige Luft und Lärm führen zu erheblichen Gesundheitsproblemen und einer massiven negativen Beeinträchtigung der Lebens- und Wohnqualität in unserer Region. Zur Entschärfung der akuten Verkehrsprobleme drängen sich neben gezielten Ergänzungen der Strasseninfrastruktur vor allem ein weiterer Ausbau der Regio S-Bahn auf.
Als direkte Folge der qualitativen (optimierte Publikumsanlagen, neue Fahrzeuge) und quantitativen (integraler Halbstundentakt) Angebotserweiterungen hat die Nachfrage nach regionalen ÖV-Leistungen erfreulicherweise stark zugenommen. Diese positive Entwicklung muss möglichst bald mit einem nachfragegerechten Angebotsausbau weiter gefördert werden. Aufgrund der heutigen Fahrgastzahlen kommt dabei der Linie S 3 auf dem Streckenabschnitt Basel - Gelterkinden eine prioritäre Bedeutung zu. Mit den laufenden bzw. geplanten Aus- und Neubauten der Gleis- und Bahnhofanlagen in Lausen und Sissach sowie Anpassungen an den Gleisanlagen in Gelterkinden, welche im Rahmen ordentlicher Erneuerungen kostengünstig erstellt werden können, lassen sich die mittelfristig realisierbaren Anforderungen für eine weitere Angebotsverbesserung auf dem Abschnitt Basel - Gelterkinden erfüllen.
Zwecks Wahrung der weiteren Entwicklungsmöglichkeiten der Regio S-Bahn Linie 3 bitte ich den Regierungsrat:
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Unverzüglich bei den SBB sicherzustellen, dass die infrastrukturseitigen Voraussetzungen für eine zukünftige Taktverdichtung anlässlich der geplanten Weichenerneuerungen in Gelterkinden geschaffen werden.
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Im Sinne einer Vorinvestition mit den SBB einen Kostenteiler für die dazu notwendigen zusätzlichen finanziellen Mittel auszuhandeln.
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