Vorlage an den Landrat

4. Die einzelnen Massnahmen


Die nachstehend aufgeführten Massnahmen zeigen auf, wo in welchem Umfang Handlungsbedarf aufgrund der Analyse besteht. Für die weitere Bearbeitung sind insbesondere Abklärungen betreffend Platzbedarf und Landbeanspruchung notwendig. Die Ergebnisse können allenfalls auch dazu führen, dass zu einem späteren Zeitpunkt noch Modifikationen an den nachstehend aufgeführten Massnahmen erfolgen müssen.




4.1 Waldenburgerbahn


Wie bereits ausgeführt, besteht auf dem Trasse der Waldenburgerbahn am ehesten Handlungsbedarf. Dies hat auch dazu geführt, dass das Tiefbauamt bereits erste Planungsaufträge erteilt hat für die dringendsten Fälle auf offener Strecke. Als im Rahmen dieses Programms zu realisierende Massnahmen sind vorgesehen:




4.2 BLT-Linie 10/17 (Birsigtal)


Die Linie der früheren Birsigtalbahn wurde in den 80er-Jahren zwischen Binningen und Ettingen ausgebaut und nach den damaligen Erkenntnissen abgesichert. Zwischen 1994 und 1997 folgten die weiteren Abschnitte in Binningen. Zusätzliche Massnahmen sollen wie folgt getroffen werden:




4.3 BLT-Linie 10 (Birseck)


Im Rahmen des Verpflichtungskredits zum Ausbau der Linie 10 im Birseck sind in den vergangenen Jahren Übergänge abgesichert oder aufgehoben worden. Ausstehend sind noch zwei kurze Abschnitte, bei welchen sich die Plangenehmigungsverfahren seit Jahren hinziehen. Zulasten des beantragten Kredits dieser Vorlage sind zusätzliche Absicherungen von Fussgängerübergänge vorgesehen.




4.4 BLT-Linie 11 (Reinach - Aesch)


Zahlreiche Massnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit sind im Rahmen des Kredits zum Ausbau der Linie 11 bereits erfolgt oder im Gange. Die noch ausstehenden Massnahmen im Rahmen jenes Kredits sind hier ebenfalls aufgeführt. Als zusätzliche Massnahmen sind insbesondere Absicherungen von Fussgängerübergängen und Umgestaltungen von heute lichtsignalgeregelten Übergängen zu Schrankenabsicherung vorgesehen. Im Ortskernbereich Reinachs wird der Ausbau im Rahmen eines mit der Gemeinde erarbeiteten Gestaltungskonzepts als Strassenbahn ohne spezielle Absicherungen erfolgen.




4.5 BLT-Linie 14 (Muttenz - Pratteln)


Die Absicherung aller Niveauübergänge entlang der Linie 14 im Rahmen des entsprechenden Kredits ist abgeschlossen und entspricht weitgehend den Standards. Nebst der Umgestaltung der Lichtsignale für den Fussgängerverkehr an verschiedenen Anlagen drängt sich nur die zusätzliche Absicherung des Fussgängerübergangs bei der Rennbahnkreuzung auf:



Fortsetzung >>>
Back to Top