2006-20
Parlamentarischer Vorstoss |
Titel:
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Interpellation von Rudolf Keller: Die Pannen der Flirt-Zürge
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Autor/in:
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Rudolf Keller
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Eingereicht am:
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12. Januar 2006
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Nr.:
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2006-020
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Am 28. Dezember stand ich abends bei beissender Kälte zusammen mit anderen Leuten am Bahnhof Frenkendorf/Füllinsdorf. Doch der Regionalzug kam nicht. Nach einiger Zeit fragten Leute beim Bahnhof Liestal nach, was denn los sei. Es wurde uns via Telephon mitgeteilt, "dass der Zug Verspätung" habe. Den Grund erfuhren wir nicht und die Passagiere wurden über die Lautsprecheranlage auch nicht informiert. Offensichtlich gab es in letzter Zeit einige Pannen mit dem neuen, komfortablen und an sich schönen Zug. Die Technik scheint aber pannenanfällig zu sein. Andere Zugsbenützer wissen von weiteren Pannen zu berichten. Ich habe selbst schon beobachtet, dass die Anzeigetafeln im Zug ausgefallen sind usw.
Daher stelle ich dem Regierungsrat folgende Fragen:
1.
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War man sich schon vor dem Flirt-Kauf der Pannenanfälligkeit dieser Zugskompositionen bewusst? Hat man andernorts, beispielsweise im Kanton Zug, wo die Züge schon etwas länger in Betrieb sind, nach Erfahrungen gefragt?
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2.
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Wie gross ist die Pannenhäufigkeit und worum handelt es sich vor allem?
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3.
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Ist es in einigermassen naher Zukunft möglich, diese Probleme in den Griff zu bekommen, um nicht in ein Combino-ähnliches Debakel zu fahren respektive (wenn der Zug still steht) nicht mehr zu fahren?
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4.
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Kann die Regierung durch Interventionen bei den SBB dafür sorgen, dass die wartenden Passagiere bei solchen Pannen schnell informiert werden - früher funktionierte das noch gut, heute leider nicht mehr....?
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