2005-280
Parlamentarischer Vorstoss |
Titel:
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Postulat der SVP-Fraktion: Drittes Geleise im Ergolztal
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Autor/in:
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SVP Fraktion
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Eingereicht am:
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27. Oktober 2005
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Nr.:
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2005-280
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Insbesondere im Ergolztal ist der ÖV, wie auch der Individualverkehr dauernd überlastet. Auf den Strassen sind Staus, die auch die Busse betreffen, leider „Tagesordnung". Die H2 muss gebaut werden. Was für die Strasse zutrifft ist auch beim ÖV je länger je mehr festzustellen: Die Züge sind überfüllt, die Schienennetze überlastet.
Von Basel bis Muttenz/Pratteln verfügt die SBB über sehr viele Geleise. Ab Pratteln führen zwei Geleise via Adlertunnel nach Liestal, zwei weitere Stammgeleise führen via Bahnhof Frenkendorf-Füllinsdorf nach Liestal. Von Basel nach Liestal sind also 4 Geleise vorhanden. In Liestal beginnt aber das Nadelöhr. Im Bahnhof Liestal hat es drei Geleise, ab Burgeinschnitt sind aber neben der WB nur noch zwei Geleise vorhanden. In Lausen sind es teilweise wieder drei Geleise oder mindestens ist der Platz dafür vorhanden. In Itingen aber gibt es wiederum nur noch zwei Geleise.
Ab Sissach sind zwei Geleise via Hauenstein Basistunnel, 1 Geleise via Läufelfingen vorhanden.
Der Wisenbergtunnel ist vermutlich und leider aus Kosten- und anderen Gründen (Geologie?) in weite Ferne gerückt. Die eingangs erwähnte Kapazitätslücke aber ist jetzt und heute vorhanden und die Situation muss rasch und möglichst bis zum 6. Generellen Leistungsauftrag „ÖV" verbessert werden.
In einigen wenigen Jahren werden die grossen Bauwerke Gotthard- und Lötschbergbasistunnel eröffnet. Der Transitverkehr wird auch bei uns und insbesondere im Ergolztal zunehmen.
Es wird sicher schwieriger sein, unseren Regionalverkehr (die „Flirts" fahren ab Dezember 05) in dem für uns nötigen Takt auf die Schiene zu bringen!
Aus all diesen Überlegungen bitten wir den Regierungsrat um Abklärung und möglichst auch Entscheide in folgenden Punkten:
Von Basel bis Muttenz/Pratteln verfügt die SBB über sehr viele Geleise. Ab Pratteln führen zwei Geleise via Adlertunnel nach Liestal, zwei weitere Stammgeleise führen via Bahnhof Frenkendorf-Füllinsdorf nach Liestal. Von Basel nach Liestal sind also 4 Geleise vorhanden. In Liestal beginnt aber das Nadelöhr. Im Bahnhof Liestal hat es drei Geleise, ab Burgeinschnitt sind aber neben der WB nur noch zwei Geleise vorhanden. In Lausen sind es teilweise wieder drei Geleise oder mindestens ist der Platz dafür vorhanden. In Itingen aber gibt es wiederum nur noch zwei Geleise.
Ab Sissach sind zwei Geleise via Hauenstein Basistunnel, 1 Geleise via Läufelfingen vorhanden.
Der Wisenbergtunnel ist vermutlich und leider aus Kosten- und anderen Gründen (Geologie?) in weite Ferne gerückt. Die eingangs erwähnte Kapazitätslücke aber ist jetzt und heute vorhanden und die Situation muss rasch und möglichst bis zum 6. Generellen Leistungsauftrag „ÖV" verbessert werden.
In einigen wenigen Jahren werden die grossen Bauwerke Gotthard- und Lötschbergbasistunnel eröffnet. Der Transitverkehr wird auch bei uns und insbesondere im Ergolztal zunehmen.
Es wird sicher schwieriger sein, unseren Regionalverkehr (die „Flirts" fahren ab Dezember 05) in dem für uns nötigen Takt auf die Schiene zu bringen!
Aus all diesen Überlegungen bitten wir den Regierungsrat um Abklärung und möglichst auch Entscheide in folgenden Punkten:
1.
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Der Regierungsrat wird aufgefordert, mit den SBB diese Kapazitätslücken abzuklären.
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2.
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Es ist eine Planung betreffend drittem durchgehendem Geleise Liestal - Gelterkinden voranzutreiben.
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3.
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Die Planung soll unter Einbezug der betroffenen Gemeinden erfolgen.
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4.
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Es sind die Kosten im Rahmen eines Vorprojektes zu ermitteln.
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5.
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Es ist darauf hinzuwirken, dass die SBB auch als Transitbetreiberin diese Kosten, inkl. nötigem Lärmschutz, selbst übernimmt.
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