Vorlage an den Landrat

10. Geänderte Leistungsaufträge


Parallel zum Budget 2006 haben die Landeskanzlei und die Direktionen ihre Leistungsaufträge überprüft und wo erforderlich geändert. Die geänderten und vom Regierungsrat genehmigten Leistungsaufträge werden dem Landrat hiermit zur Kenntnis gebracht.


Der Regierungsrat hat im August 2005 die geänderten Leistungsaufträge 2006 der nachfolgend aufgeführten Dienststellen der Volkswirtschafts- und Sanitätsdirektion sowie der Bildungs-, Sport- und Kulturdirektion genehmigt. Mit Beschluss vom April 2005 hat der Regierungsrat zudem die geänderten Leistungsaufträge 2005 der Bau- und Umweltschutzdirektion genehmigt und rückwirkend auf den 1. Januar 2005 in Kraft gesetzt, weshalb die durch diese Änderung betroffenen Dienststellen ebenfalls aufgeführt sind. Die Landeskanzlei, die Finanz- und Kirchendirektion und die Justiz-, Polizei- und Militärdirektion haben auf 2006 keine Änderungen im Leistungsauftrag zu verzeichnen, die der Genehmigung des Regierungsrates bedürfen.




Übersicht über geänderte und vom Regierungsrat genehmigte Leistungsaufträge


Volkswirtschafts- und Sanitätsdirektion


Es wurden die Leistungsaufträge der drei folgenden Dienststellen geändert bzw. aktualisiert. Bei sämtlichen Änderungen handelt es sich um Anpassungen bereits bestehender Produkte ohne Ausweitung des Angebots. Die Änderungen wurden vorgenommen zur übersichtlicheren Gestaltung und für ein besseres Handling im Rahmen des Reportings.


- Generalsekretariat
- Kantonsspital Laufen
- Kantonalen Psychiatrische Dienste




Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion


Es wurde der geänderte Leistungsauftrag des Amtes für Volksschulen vom Regierungsrat genehmigt.




Bau- und Umweltschutzdirektion


Es wurden die Leistungsaufträge der folgenden Dienststellen geändert. Es handelt sich bei den meisten geänderten Leistungsaufträgen um formelle Anpassungen im Zusammenhang mit personellen Veränderungen und Transfers innerhalb der Bau- und Umweltschutzdirektion. Bei den materiellen Änderungen handelt es sich um Neugruppierungen von Produkten und/oder Ergänzungen und/oder die Abstimmung mit der Änderung der Dienstordnung der Bau- und Umweltschutzdirektion. Alle aufgeführten Änderungen haben keine materielle Auswirkung auf die von den Dienststellen der Bau- und Umweltschutzdirektion angebotene Leistungspalette.


- Generalsekretariat
- Tiefbauamt
- Hochbauamt
- Amt für Umweltschutz und Energie
- Amt für Industrielle Betriebe
- Amt für Raumplanung
- Bauinspektorat
- Lufthygieneamt
- Sicherheitsinspektorat
- Amts für Liegenschaftsverkehr



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