2005-305 (1)


1. Ausgangslage
In verschiedenen Abteilungen der Verwaltung gibt es periodisch erscheinende Infobroschüren, Mitteilungsblätter oder Zeitungen.
Am 6. Mai 2004 überwies der Landrat ein Postulat, in dem der Regierungsrat beauftragt wird, die Notwendigkeit der vorhandenen Publikationen zu überprüfen. Zudem soll er darüber berichten, wie ein modernes direktionsübergreifendes Info-System aufgebaut werden kann.


2. Kommissionsberatung
Die Finanzkommission behandelte die Vorlage am 18. Januar 2006 in Anwesenheit von Regierungsrat Adrian Ballmer, Finanzverwalterin Yvonne Reichlin, Roland Winkler, Leiter der Finanzkontrolle sowie Christian Boppart, Asisstent des Generalsekretärs der FKD.

2.1 Ergebnisse der Ueberprüfung
Die Postulantin und die Finanzkommission nehmen mit Befriedigung zur Kenntnis, dass

2.2 Internet und Intranet
Die Veröffentlichung via Internet hat den Vorteil, dass die Mitteilungen jederzeit aktuell und umfassend verfügbar sind. Damit reduzieren sich Aufwand und Kosten.
Bei umfangreichen Publikationen eignet sich die Verbreitung via Internet weniger (Bsp. Personalzeitungen). Eine Kombination von Versand und Veröffentlichung im Internet kann deshalb sinnvoll sein.
Neu sind auf der Webseite des Kantons alle elektronisch verfügbaren Publikationen abrufbar (www.bl.ch, Rubrik "Informationen/Mitteilungen").
Mittels Neugestaltung des Intranet soll zudem das Informationsangebot für die Mitarbeitenden ausgebaut und verbessert werden.

2.3 Direktionsübergreifende Publikation
Das Personalheft des Kantons "INFO-Heft" informiert als einziges Organ über sämtliche Aufgabengebiete des Kantons.
Die Redaktion setzt sich aus VertreterInnen sämtlicher Direktionen und der Landeskanzlei zusammen.
Sie soll in Zukunft vermehrt direktionsübergreifende Inhalte aufgreifen und fördern. Diese Massnahme kann die unterschiedlichen Mitteilungsbedürfnisse der Direktionen und Dienststellen jedoch nicht in jedem Fall ersetzen.
Bei den Spitälern macht eine Hauszeitung für das Personal durchaus Sinn.


3. Antrag
Die Finanzkommission beantragt dem Landrat einstimmig, das Postulat 2005/305 von Hildy Haas als erfüllt abzuschreiben.


Binningen, den 31. Januar 2006


Namens der Finanzkommission
Der Präsident: Marc Joset



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