Navigieren auf baselland.ch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

2005-104

Vor rund 15 Jahren wurde eine Tonbildschau über den Landrat erstellt, welche auch heute noch bei Führungen durch das Regierungsgebäude gezeigt wird. Die Tonbildschau soll den Jugendlichen unsere Politik - speziell diese unseres Kantons - näher bringen. Die Tonbildschau ist zwar auch heute noch sehr interessant, sie entspricht aber in vielen Punkten nicht mehr den heutigen Verhältnissen. Da an den Führungen meist Schulklassen im Rahmen des Staatskundeunterrichts teilnehmen, erachte ich es als wichtig, dass der vermittelte Stoff aktuell ist und die Jugendlichen anspricht. Dies kann ein kleiner Beitrag dazu sein, unsere Jugend für die demokratische Arbeit zu gewinnen und damit der Politikverdrossenheit unserer Gesellschaft entgegenzuwirken.


Deshalb lade ich das Büro ein dem Landrat eine Vorlage zu unterbreiten, wie und mit welchen Mitteln die Tonbildschau den heutigen Verhältnissen angepasst oder mit einem zeitgemässen Medium ersetzt werden kann.



Back to Top

Weitere Informationen.

Fusszeile