2005-24
Parlamentarischer Vorstoss |
Titel:
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Motion von Rudolf Keller: Neues Regionalbussystem Frenkendorf/ Füllinsdorf/Lausen/Liestal - so nicht!
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Autor/in:
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Rudolf Keller, SD
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Eingereicht am:
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20. Januar 2005
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Nr.:
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2005-024
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Der Unmut in weitesten Teilen der Bevölkerung ist gross. Mit Leserbriefen, 2 laufenden Unterschriftensammlungen, Mails und Briefen an Behörden äussern die Leute ihre Ablehnung der neuen Regionalbus-Steckenführung und des neuen massiv schlechteren Fahrplanes. Aufgrund der Fahrplanänderung, vom 12. Dezember 2004, mussten die Einwohnerinnen und Einwohner von Frenkendorf und Füllinsdorf eine deutliche Verschlechterung des Fahrplanes in Kauf nehmen, obwohl beispielsweise die Gemeinde Frenkendorf rund 200'000 Franken mehr an den Bus bezahlen muss. Alle betroffenen Gemeinden bezahlen seit kurzem höhere Beiträge an das Regional-Bussystem als vorher. Die Anschlüsse an die SBB sind beim Bahnhof Frenkendorf/Füllinsdorf aber kaum mehr brauch- respektive benutzbar. Zudem werden beispielsweise auf der Frenkendörfer Egg Busse zeitweise stehen gelassen, sodass die Passagiere in einen andern Bus umsteigen müssen. Mit der neuen Linienführung ist keine „fliessende Buslinie" mehr möglich, wie das vorher war. Es gibt zudem Busse, die halb leer fahren und Busse, welche total überfüllt sind, wo es manchmal sogar nicht möglich ist, alle Passagiere zu befördern.
Rückblickend muss deshalb festgestellt werden, dass die Linienführung und der Busfahrplan vor dem 12. Dezember 2004 wesentlich optimaler organisiert waren, als das was heute für viel Steuergeld angeboten wird. Deshalb fordere ich, dass der Busfahrplan so angepasst wird, dass mindestens auf einen Zugsanschluss pro Stunde ein guter Busanschluss für die 10'300 Bewohnerinnen und Bewohner von Frenkendorf und Füllinsdorf gewährleistet ist. Dies bedingt auch, dass wieder die bewährte Linienführung der letzten Jahre eingeführt wird.
In umgekehrter Richtung, bei den Zügen, welche von Basel herkommen, sind die Regionalbus-Anschlüsse etwas besser, aber auch zu wenig akzeptabel und optimal. Deswegen wird der Regionalbus von und zum Bahnhof Frenkendorf/Füllinsdorf sehr viel weniger benutzt als vor dem Fahrplanwechsel.
Für die beiden Gemeinden Frenkendorf und Füllinsdorf stellt sich die Frage, was ein Bussystem soll, das den SBB-Benutzern im wahrsten Sinne des Wortes fast nichts mehr „bringt"! Man macht die Feststellung, dass fast alle Leute, welche zum Bahnhof hin oder vom Bahnhof weg wollen, zu Fuss gehen, wie zu den früheren Zeiten, als es noch gar keinen Regionalbus gab. Aber es gibt Pendler, ältere Menschen und Leute, welche invalid sind und die deswegen auf diese Busverbindungen angewiesen sind - sie wurden schlicht vergessen: Ein Schildbürgerstreich erster Klasse!
Beispiel Frenkendorf/Füllinsdorf:
Bahnhof Frenkendorf/Füllinsdorf, Abfahrt der Regionalzüge nach Basel im Taktfahrplan:
XX Uhr 14 Minuten
XX Uhr 41 Minuten
Ankunft Regionalbus aus Frenkendorf-Dorf am Bahnhof Frenkendorf/Füllinsdorf:
XX Uhr 18 Minuten
XX Uhr 48 Minuten
Ankunft des Regionalbusses aus Füllinsdorf-Dorf am Bahnhof Frenkendorf/ Füllinsdorf:
XX Uhr 19 Minuten
XX Uhr 49 Minuten
Unglaublich aber wahr: Es gibt Wartezeiten am Bahnhof Frenkendorf/Füllinsdorf von fast 25 Minuten!
Es hat aber noch viele andere solch fragwürdige Regional-Busverbindungen, welche über Liestal, Lausen, Frenkendorf und Füllinsdorf führen…
Deshalb bitte ich den Regierungsrat, dafür besorgt zu sein, dass die Betroffenen (Autobus AG Liestal, Gemeinden, Buskommission) veranlassen, dass die Linenführung des Regionalbusses Liestal/Lausen/Frenkendorf/Füllinsdorf wieder eingeführt wird, wie sie vor dem 12. Dezember 2004 bestanden hat. Von und nach dem Bahnhof Frenkendorf/Füllinsdorf ist - vor allem für die SBB-Züge von und nach Basel - stündlich mindestens ein Busanschluss für die Dörfer (Dorfzentren) von Frenkendorf und Füllinsdorf zu garantieren.
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