2004-326

Laut «Massnahmenbericht Durchgangsstrassen BL» wird die Durchgangsstrasse Aesch -Liesberg mit dem «Risiko HOCH» hinsichtlich allfälliger Risiken eingestuft. Täglich finden auf dieser Strecke gefährliche Transporte statt. Gleichzeitig leidet das Laufental unter einem hohen Verkehrsaufkommen. In den Verkehrshauptzeiten finden zudem fast täglich Staus statt. Nachdem die längst fällige Umfahrung Laufen - Zwingen offensichtlich aus finanziellen Gründen und in Anbetracht anderer hängiger Strassenbauprojekte (Chienbergtunnel, Rheinstrasse, Umfahrung Allschwil) in absehbarer Zeit wohl kaum realisiert werden kann, wird sich die Verkehrssituation im Laufental nicht grundlegend ändern respektive entspannen.

Ab nächstem Jahr finden auf der meist befahrenen Autobahnstrecke der Schweiz zwei umfassende Sanierungsprojekte statt. Erstens wird der Arisdörfer-Tunnel saniert und zweitens wird die aufwendige Instandstellung des Erhaltungsabschnittes Basel - Augst durchgeführt. Diese Arbeiten werden insgesamt einige Jahre dauern und zwangsläufig zu einer weiteren Belastung der Verkehrssituation in unserer Region führen.


In diesem Zusammenhang ersuche ich den Regierungsrat, zu folgenden Fragen Stellung zu nehmen:

Ich bitte, die oben aufgeführten Fragen jeweils unter dem besonderen Aspekt des Laufentals zu beantworten. Besten. Dank.



Back to Top