2004-279 (1)


1. Ausgangslage

In den letzten Jahren hat unser Kanton einige Stützpunkte des Tiefbauamtes stillgelegt und in grössere Einheiten integriert. Aus diesen und anderen Gründen werden auch die beiden Stützpunkte Niederdorf und Böckten nicht mehr vom Kanton selbst benötigt und sie sollen verkauft werden. Dazu braucht es eine so genannte Entwidmung für das Umlagern vom Verwaltungs- ins Finanzvermögen.




2. Kommissionsberatung


Die Bau- und Planungskommission behandelte das Geschäft an ihrer Sitzung vom 27.01.2005. Sie wurde kompetent von Frau RR E. Schneider, sowie den Herren Elmar Gächter, Stv. Leiter Tiefbauamt und Heinz Berger, Leiter Amt für Liegenschaftsverkehr beraten. Eintreten war unbestritten.




3. Detailberatung


a Niederdorf
Beim Werkhof Niederdorf konnte die BPK zur Kenntnis nehmen, dass die Gemeinde dem erforderlichen Kredit zum Kauf des Werkhofs von knapp Fr. 600'000.- bereits zugestimmt hat


b Böckten
In Böckten konnte noch kein Käufer gefunden werden. Die Parzelle liegt direkt am Bahndamm und grenzt an eine Parzelle des Bundes, die für militärische Lagerungen genutzt wird. In der BPK wurde darauf aufmerksam gemacht, dass der Bund mit Armeereform etc. seine Parzelle eventuell auch nicht mehr benötigt und unter Umständen ein gemeinsamer Verkauf möglich wäre. Denkbar ist auch eine gewerbliche Nutzung der Parzelle. Auch die Gemeinde hat an der Liegenschaft ihr Interesse bekundet.


c Neue Werkhöfe
Die Zusammenlegung der Werkhöfe der Kreise 2 und 3 (Liestal und Sissach) wurde diskutiert. Diese Zusammenlegung ist aber im Moment nicht aktuell.


d Verkauf
Der Verkauf an sich ist Sache der Regierung, deshalb beantragt die BPK die Anträge 2 und 3 zu streichen.




4. Anträge zum Landratsbeschluss


Die BPK beantragt einstimmig, den Anträgen 1a und 1b zuzustimmen.
Die Anträge 2 und 3 sind, da inhaltlich in der Kompetenz der Regierung, ersatzlos zu streichen.


Liestal, 4. Februar 2005


Namens der Bau- und Planungskommission
Der Präsident: Peter Holinger



Back to Top