2004-92
Parlamentarischer Vorstoss |
Titel:
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Interpellation von Andreas Helfenstein: Finanzierung der Bahngrossprojekte, Auswirkungen für die Nordwestschweiz
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Autor/in:
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Andreas Helfenstein, SP
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Eingereicht am:
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1. April 2004
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Nr.:
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2004-092
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"Die im Bau befindlichen Projekte sollen zeitgerecht realisiert werden. Dazu gehören die erste Etappe von Bahn 2000, die Basistunnel der NEAT und die Lärmsanierung. Angesichts der veränderten Ausgangslage müssen alle anderen Projekte überprüft und neu terminiert werden. Dies sind namentlich die weiteren Teilprojekte der NEAT, die zweite Etappe der Bahn 2000 und die zweite Phase HGV."
Von dieser neuen Entwicklung ist auch unsere Region unmittelbar betroffen, stehen doch mit dem Bau des Wisenbergtunnels (2. Etappe Bahn 2000) sowie dem Anschluss an das europäische Bahn-Hochleistungsnetz (HGV) zwei Projekte zur grundsätzlichen Disposition bzw. wird deren Realisierung massiv verzögert. Ich bitte deshalb den Regierungsrat um schriftliche Beantwortung folgender Fragen:
1.
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Welche wirtschaftlichen und verkehrspolitischen Auswirkungen sind bei einer weiteren Verzögerung bzw. einem gänzlichen Verzicht auf diese Projekte zu erwarten?
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2.
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In welcher Form hat bzw. wird der Regierungsrat zu den erarbeiteten Lösungsvorschlägen des BAV und der EFV Stellung beziehen?
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3.
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Wie schätzt der Regierungsrat die Realisierungschancen für das Projekt "Wisenberg lang" ein?
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4.
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Was unternimmt der Regierungsrat um den verkehrspolitischen Interessen unserer Region in den Entscheidungsgremien vermehrt Gehör zu verschaffen?
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