Vorlage an den Landrat


4. Wofür wurden die Förderbeiträge von 1988 bis 2003 eingesetzt?

4.1. Überblick über Verpflichtungskredite und Globalbeiträge des Bundes


Vom Landrat bewilligte Verpflichtungskredite und Globalbeiträge des Bundes:

Abbildung 7: Entwicklung der Verpflichtungs-Kredite, Zusicherungen und Auszahlungen von 1988 bis 2003




4.2. Anzahl der unterstützten Projekte

Abbildung 8: Anzahl geförderte Projekte von 1988 bis 2003.




4.3. Erzielte energetische Wirkung


Die energetische Wirkung einer Anlage berechnet sich aufgrund des jährlichen Energieertrages bzw. der jährlichen Energieeinsparung multipliziert mit der Anzahl Jahre, während welcher die Anlage in Betrieb sein wird. Die energetische Gesamtwirkung ist die Summe der Wirkungen aller unterstützten Projekte. Total werden demnach 3'060 GWh Energie eingespart oder produziert. Diese energetische Gesamtwirkung entspricht 5'100 Eisenbahnwaggons mit Heizöl bzw. einer Zugslänge von 110 Kilometern. Für die Lebensdauer/Wirkungsdauer der Anlagen wurden die gleichen Zeiträume angenommen, wie sie das Bundesamt für Energie (BFE) bei der Wirkungsanalyse kantonaler Förderprogramme verwendet.

Abbildung 9: Energetische Gesamtwirkung der geförderten Projekte während der Nutzungsdauer der Anlagen.




4.4. Übersicht über die zugesicherten Förderbeiträge, die damit ausgelösten Investitionen und Mehrinvestitionen und die erzielten energetischen Wirkungen


Seit Beginn der Förderung im Jahre 1988 wurden Förderbeiträge von insgesamt 22 Millionen Franken vom Landrat bewilligt. Diese Förderbeiträge haben Investitionen von ca. Fr. 232 Mio. Franken oder Mehrinvestitionen gegenüber konventionellen Projekten von über Fr. 117 Mio. Franken in der Region ausgelöst. Mehrheitlich waren dies Investitionen, die eine regionale Wertschöpfung mit sich brachten, da es sich zu einem grossen Teil um in der Region erbrachte Arbeitsleistungen handelte. Vorallem die Installateure und die Heizungsbranche sowie das Baugewerbe konnten von den ausgelösten Investitionen profitieren. Diese Daten wurden jeweils bei der Projektbearbeitung erhoben oder abgeschätzt.

Abbildung 10: Einige wichtige Indikatoren der Förderung 1988 bis 2003 in der Übersicht.




4.5. Bewertung der Förderkategorien hinsichtlich einiger Zielsetzungen


Die folgende vereinfachte Bewertung zeigt die unterschiedlichen Schwerpunkte und die Bedeutung der einzelnen Förderkategorien bezüglich wichtiger Zielsetzungen.


Fortsetzung >>>
Back to Top