Vorlage an den Landrat


7. Realisierung

Während der gesamten Bauzeit wird der Betrieb der ARA aufrechterhalten. Dies erfordert eine Etappierung des Bauvorgangs. Da der Ableitungskanal zum Rhein bei Baubeginn bereits in Betrieb sein wird, kann eine akute Gefährdung der Birs ausgeschlossen werden. Die ARA Birs 1 in Reinach steht während der gesamten Bauzeit für eine gewisse Entlastung der ARA Birs 2 zur Verfügung. Bei Regen ist jedoch zeitweise mit einer stärkeren Belastung der Birs durch Mischwasserentlastungen zu rechnen. Der Zulaufbereich und das Abwasserhebewerk werden als dringliche Massnahme (Kap. 3.2.4) vorgezogen. Sie sind bereits im Bau.


Mit den Bauarbeiten an der Gesamtanlage kann - Krediterteilung durch den Landrat bis 4. Quartal 2003 vorausgesetzt - Mitte 2004 begonnen werden (Abb. 30 ). Bis Ende 2005 können 60% (erste Bauetappe), bis Ende 2006 100% (zweite Bauetappe) der biologischen Stufe in Betrieb genommen werden. Die Inbetriebnahme der gesamten ARA ist noch vor Ende 2007 geplant.


Die Massnahmen im Einzugsgebiet mit erhöhter Priorität (Phase 1) werden entsprechend dem Umweltnutzen gestaffelt umgesetzt und voraussichtlich bis Ende 2011 abgeschlossen.


Abb. 30: Realisierung Erhalt und Ausbau ARA Birs 2 sowie Massnahmen im Einzugsgebiet in Phase 1



Fortsetzung >>>
Back to Top