2003-54
Parlamentarischer Vorstoss |
Titel:
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Schriftliche Anfrage von Eric Nussbaumer: Wie lauten die aktuellen Zahlen und Prognosen im Bahn-Güterverkehr?
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Autor/in:
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Eric Nussbaumer, SP
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Eingereicht am:
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6. Februar 2003
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Nr.:
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2003-054
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In den nächsten Jahren soll der Nord-Süd-Güterverkehr stark wachsen und eine Verkehrsverlagerung von der Strasse auf die Schiene erreicht werden. Im Bereich des geplanten Wisenbergtunnels werden die betroffenen Gemeinden entsprechend von den Lärmauswirkungen "verschont". Für die Gemeinden Frenkendorf, Füllinsdorf und Pratteln stellen sich folgende Fragen:
1.
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Wieviele Güterzüge pro Werktag (Nacht, Tag, pro Richtung) verkehren auf der Stammlinie Basel-Muttenz-Pratteln-Olten a) im Jahr 2003, b) in fünf Jahren, c) für das Jahr 2015 und d) das Jahr 2030? Wieviele Güterzüge pro Werktag (Nacht, Tag, pro Richtung) verkehren auf der Stammlinie Basel-Muttenz-Adlertunnel-Olten a) im Jahr 2003, b) in fünf Jahren, c) für das Jahr 2015 und d) das Jahr 2030?
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2.
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Wie lauten die Annahmen für die Ermittlung des Lärm-Emmissionspegels auf der Stammlinie für die entsprechenden Prognosezeitpunkte (Zug-/Rollmaterialtyp, Zuglängen, Geschwindigkeiten) und wie lauten die prognostizierten Emmissionspegel?
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3.
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Wie lautet die aktuelle Prognose der SBB/BLS für den Werktag-Güterverkehr (Nacht, Tag, pro Richtung) auf der Stammlinie Basel-Pratteln-Olten nach Fertigstellung des Lötschbergtunnels?
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4.
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Wie beurteilt der Regierungsrat die Kritik der IGLS Pratteln u. Umgebung, dass der Emmissionsplan 2015 (Veröffentlichung im Juni 2001) der SBB ca. 500 Güterzüge/24 Stunden im Nord-Süd-Transitkorridor nicht berücksichtigt, weil der bundesrätliche Verlagerungsbericht Strasse-Schiene vom März 2002 nicht abgebildet wird ?
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5.
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Ab welchen Prognosezahlen und den damit verbundenen Lärmbelastungen für die Gemeinden Pratteln, Frenkendorf, Füllinsdorf, gedenkt der Regierungsrat sich für eine Begrenzung der Betriebszeit in der Nacht (sinngemäss Nachtflugverbot und Nachtfahrverbot für LKW) auf der Stammlinie Pratteln-Liestal einzusetzen?
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6.
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Wie werden die Daten der Lärm-Monitoring-Station zwischen Itingen und Sissach der Öffentlichkeit zugänglich gemacht?
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