2003-13 (1)


1. Organisation der Kommissionsberatung

Die Justiz- und Polizeikommission (JPK) hat das Thema "Sicherheit im Kreisel für Zweiradfahrer und -fahrerinnen" anlässlich ihrer Sitzung vom 24. Februar 2003 behandelt. Die Beratungen wurden begleitet von Christian Kropf, Leiter Projektierung Tiefbauamt und Hanspeter Roth, Leiter Verkehrstechnik, Polizei Basel-Landschaft sowie der Postulantin, Landrätin Rita Bachmann-Scherer.




2. Velofahren im Kreiselverkehr


Die Herren Kropf und Roth legen der JPK dar, dass der Münchensteiner Kreisel nicht nur den bestehenden Normen entspricht, sondern dass die Führung des Zweiradverkehrs auch den in den Niederlanden und Deutschland bestehenden Richtlinien gerecht wird. Eine externe Untersuchung habe ergeben, dass keine relevanten Sicherheitsmängel zu verzeichnen seien, hingegen wurde die Markierung des Radstreifens etwas verbessert.


Es wird weiter ausgeführt, dass ein in einem Kreisel integrierter Radstreifen ab einer bestimmten Verkehrsdichte die Sicherheit der Velofahrerinnen und -fahrer eher gefährdet als verbessert. Beim Münchensteiner Kreisel sei das Machbare getan.


Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Verkehrsteilnehmer in letzter Zeit mit Öffentlichkeitsarbeit zum richtigen Verhalten im Kreiselverkehr geleitet wurden. Unter anderem wurde zusammen mit der Motorfahrzeugsteuerrechnung allen Motorfahrzeughalterinnen und -haltern ein entsprechendes Merkblatt zugestellt.




3. Kommissionsberatung


Die Postulantin wendet sich nicht gegen die Abschreibung ihres Postulates, erachtet die heutige Situation jedoch als unbefriedigend.


Die JPK hält fest, dass ein rücksichtsvolles und verantwortungsbewusstes Verhalten der Motorfahrzeugführer gegenüber den Velofahrerinnen und -fahrern für die Sicherheit von ausschlaggebender Bedeutung sei. Massnahmen, welche auf dieses Ziel hinwirken, werden unterstützt. Darüber hinaus sind zur Zeit keine zweckdienlichen Massnahmen ersichtlich.




4. Antrag


Die JPK beantragt dem Landrat einstimmig und ohne Enthaltungen, das Postulat 2001/169 als erledigt abzuschreiben.


Lausen, den 26. März 2003


Im Namen der Justiz- und Polizeikommission
Der Präsident: Dieter Völlmin



Back to Top