2003-1 (1)


1. Zur aktuellen Vorlage

Eine Petition aus dem Jahre 1994 forderte eine Lichtsignalanlage für den Fussgängerübergang auf der Hauptstrasse in Langenbruck. In Übereinstimmung mit den Darlegungen der Petitionskommission überwies dann der Landrat das Postulat 94/10 an die Regierung.


Nachdem die Sicherheit an besagtem Ort inzwischen durch bauliche Massnahmen wesentlich verbessert wurde, beantragt die BUD in der Regierungsvorlage 2003/001 die Abschreibung jenes Postulates.




2. Stellungnahme der Petitionskommission


Anlässlich der Kommissionssitzung vom11. Februar 2003 wurde festgestellt, dass anstelle einer Lichtsignalanlage eine Mittelinsel gebaut worden ist, welche den Verkehrsfluss bremst und dadurch die Sicherheit des Fussgängerüberganges wesentlich verbessert. Eine weitere solche Insel ist in Vorbereitung. Solche Mittelinseln entsprechen übrigens den Empfehlungen des VCS, weshalb die Kommission zur Überzeugung gelangte, dass damit dem Anliegen der Petition Genüge getan wurde. Sie stimmte daraufhin der beantragten Abschreibung einstimmig zu.




3. Antrag an den Landrat


Die Petitionskommission empfiehlt dem Landrat einstimmig (7:0 Stimmen), das Postulat 94/10 vom 12. Januar 1994 als erledigt abzuschreiben.


Pratteln, 4. April 2003


Namens der Petitionskommission
Der Präsident: Heinz Mattmüller



Back to Top