2002-204
Parlamentarischer Vorstoss |
Titel:
|
Interpellation von Daniel Münger: Situation im Baugewerbe - Konkurs Meier und Jäggi
|
|
Autor/in:
|
Daniel Münger, SP Fraktion
|
|
Eingereicht am:
|
5. September 2002
|
|
Nr.:
|
2002-204
|
|
Gestern mussten Oeffentlichkeit und betroffene Belegschaft zur Kenntnis nehmen, dass die Bauunternehmung Meier und Jäggi gezwungen ist, die Bilanz zu deponieren. Dieses Ereignis macht deutlich, wie schwer das Baugewerbe auch in unserer Region unter der geringen Bautätigkeit zu leiden hat. Mit dem Verlust von rund 700 Arbeitsplätzen - 240 davon in der Region - zahlen einmal mehr in erster Linie die Arbeitnehmenden die Zeche für die aktuellen wirtschaftlichen Schwierigkeiten.
Ich bitte den Regierungsrat um Beantwortung folgender Fragen:
1.
|
Wie beurteilt der Regierungsrat die aktuelle Lage in der Bauwirtschaft in unserem Kanton? Steht er zur Besprechung dieser Frage im Gespräch mit der zuständigen Branchenorganisation?
|
2.
|
Hatte der Regierungsrat vor der Konkursanmeldung Kontakte zur Firma Meier und Jäggi? Wann wurde der Regierungsrat über die Hinterlegung der Bilanz orientiert?
|
3.
|
Zeichnen sich nach Einschätzung des Regierungsrates weitere Betriebsschliessungen ab - wenn ja, in welcher Region des Kantons und welche Branchen sind besonders betroffen?
|
4.
|
Realisiert die Firma Meier und Jäggi zur Zeit Bauvorhaben im Auftrag des Kantons - wenn ja, ist die Fertigstellung garantiert und ist die Uebertragung der Fertigstellung an andere Unternehmen mit allfälligen Auflagen (z.B Uebernahme von Personal) verbunden?
|
5.
|
Welche Massnahmen hat der Kanton getroffen, damit die Beratung und Vermittlung einer grossen Zahl Stelleloser aus der Baubranche bewältigt werden kann?
|
6.
|
Gedenkt der Regierungsrat, Bauvorhaben im Sinn einer Ankurbelung der regionalen Bautätigkeit vor zu ziehen?
|
7.
|
Beabsichtigt der Regierungsrat die Lancierung eines Impulsprogramms zur Förderung der Investitionstätigkeit in der Region?
|
Ich bitte den Regierungsrat um schriftliche Beantwortung.
Back to Top