2002-82

"WoV ist kein Spielplatz für die beteiligten Instanzen", hat Prof. Dr. Kurt Nuspliger anlässlich der Jahrestagung der InterparIamentarischen Konferenz von 1997 auf Schloss Ebenrain gesagt.

Am 13. Mai 1997 legte der Regierungsrat dem Landrat in Beantwortung eines parlamentarischen Vorstosses einen Bericht vor über die Wirkungsorientierte Verwaltungsführung (WoV). Am 4. Sept. 1997 hat das Büro des Landrates dem Plenum darüber Bericht erstattet und zum vorgeschlagenen Lösungsansatz betreffend Einführung von WoV in der Baselbieter Verwaltung positiv Stellung bezogen.


Seither befindet sich nun die Verwaltung auf dem Weg zur Umsetzung der Wirkungsorientierten Verwaltungsführung, und einzelne Teilprojekte sind bereits realisiert. Nur mit den nötigen Kenntnissen der WoV-Instrumente und deren Wirkungsweise sowie der Rolle, die dem Parlament dabei zukommt, kann das Parlament seine Kontroll- und Aufsichtsfunktion weiterhin beibehalten und die wirkungsorientierte Verwaltungsführung kann insgesamt nur gelingen, wenn der Landrat den Veränderungsprozess mitträgt, ja ihn aktiv fördert.


Es erscheint deshalb wichtig und notwendig, dass die WoV-Wissensschere zwischen Verwaltung und Parlament sich nicht zu öffnen beginnt.


Wir bitten daher das Büro des Landrates:


Back to Top