Vorlage an den Landrat

7. Wirtschaftlichkeit / Wirtschaftsförderung


Wie eingangs erwähnt, muss das bestehende WAN / MAN der Kantonsverwaltung in nächster Zeit ersetzt werden. Sowohl die heute eingesetzte Frame Relay-Technologie im WAN-Bereich wie auch die Token Ring-Technologie im MAN und Local Area Network [LAN] Bereich stossen heute in der Übertragungsgeschwindigkeit an ihre Grenzen, die nur noch eine ungenügende Erhöhung der Kapazitäten zulässt. Beide Technologien sind am Ende ihres Lebenszyklus angelangt und spielen auf dem Markt nur noch eine Aussenseiterrolle. Inzwischen hat sich auf dem Markt der Industriestandard "Ethernet" durchgesetzt. Dieser ist in der Übertragungsgeschwindigkeit skalierbar und kostengünstig.


Im weiteren wird auf den Wirtschaftsbericht und auf das Postulat 2001/037 verwiesen.




7.1 Ertragssteigerungen


Ein gut funktionierendes Netzwerk ist eine der wichtigsten Basisdienstleistung für die Kantonale Verwaltung. Alle heutigen Anwendungen wie auch die zukünftigen Anwendungen sind darauf angewiesen.




7.2 Minderaufwendungen


Eine Quantifizierung der Minderaufwendungen ist insofern schwierig, als indirekte Kosten nur schwer messbar sind. Zumindest werden aber mögliche Punkte genannt:



Fortsetzung >>>
Back to Top