2001-37
Parlamentarischer Vorstoss |
Titel:
|
Postulat von Peter Tobler: Einen "Backbone" für die Baselbieter Kommunikationsnetze
|
|
Autor/in:
|
Peter Tobler
|
|
Eingereicht am:
|
8. Februar 2001
|
|
Nr.:
|
2001-037
|
|
Im Baselbiet bestehen zwar verschiedene, sich teilweise überschneidende Kommunikationsnetze (Telecom, GGA's etc.), aber es fehlt die Verbindung dieser Netze mit leistungsfähigen Breitbandkanälen zu einer vernetzten, leistungsstarken Infrastruktur, die Vernetzung durch einen regionalen "Backbone". Ich bitte die Regierung um Prüfung und Bericht, ob sie den Bau und Betrieb eines solchen "Backbone" durch Dritte initiieren und fördern kann und will.
Eine solide Vernetzung im Kommunikationsbereich auf allen Ebenen ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor sowohl für grosse Betriebe als auch für KMU's, und ein Standort, der über eine solche Vernetzung verfügt, hat offensichtliche Vorteile sowohl im Bereich "new economy" wie auch bei der klassischen Wirtschafts- und Verwaltungstätigkeit. Das Baselbiet und die ganze Region haben deshalb ein Interesse daran, dass ein solcher "Backbone" erstellt und damit die Vernetzung entscheidend verbessert wird. Zudem haben Kanton und Gemeinden eigene Bedürfnisse, die mit einer solchen Vernetzung besser abgedeckt werden können.
Die Baselbieter Regierung könnte den Bau und Betrieb eines solchen "Backbone" in der Region initiieren und fördern, indem sie z.B. geeignete Firmen anspricht, ihr Interesse und ihren eigenen Bedarf und denjenigen der Gemeinden anmeldet und wenn möglich bündelt, um damit einen entsprechenden Investitionsentscheid bei einer dieser Firmen auszulösen.
Auch weitere Förderungsmassnahmen wären zu prüfen. Eine regionale Koordination mit den Nachbarkantonen, insbesondere auch mit den Kantonen Aargau und Solothurn, wäre anzustreben.
Die Regierung wird um rasches Handeln gebeten.
Back to Top