2000-146
Landrat / Parlament
Interpellation von Heinz Aebi, Rita Kohlermann und Matthias Zoller: Schutz des Grundwasservorkommens im Oberrheingraben
Geschäfte des Landrates || Hinweise und Erklärungen
Autor: Heinz Aebi, SP, Rita Kohlermann, FDP, Matthias Zoller, CVP
Eingereicht: 22. Juni 2000
Nr.: 2000-146
An seiner Plenarversammlung in Karlsruhe vom 12. Mai 2000 hat der Oberrheinrat eine Resolution einstimmig verabschiedet, die den Schutz des Grundwasservorkommens im Oberrheingraben zum Inhalt hat.
In dieser Resolution kommt die Besorgnis über die Verschlechterung der Grundwasserqualität zum Ausdruck. Zwar ist der Kanton Baselland nicht im gleichen Ausmass betroffen, wie die elsässischen oder deutschen Anrainergebiete, aber insbesondere drei Punkte aus dieser Resolution sind für den Landrat des Kantons Baselland auch von Interesse. Wir bitten deshalb um Beantwortung der folgenden drei Fragen:
1. In welchem Ausmass ist der Kanton Baselland von den Ergebnissen der seit 1997 durchgeführten grenzüberschreitenden Bestandesaufnahme der Grundwasserqualität betroffen?
2. Ist der Kanton Baselland bereit, die von der Expertengruppe "Wasserqualität und Hydrobiologie" der französisch-deutsch-schweizerischen Oberrheinkonferenz geforderten Handlungsgrundsätze zu unterstützen und im Rahmen des bei uns vorhandenen Bedarfs umzusetzen?
3. Ist der Kanton Baselland bereit, eine grenzüberschreitende politische Koordination und Entscheidung für den Schutz des Rhein-Grundwassers sowie die gemeinsame Überprüfung der Wasserqualität in periodischen Abständen im Rahmen unserer Betroffenheit vorzunehmen?
Back to Top