2000-143
Landrat / Parlament
Motion von Barbara Fünfschilling-Gysin: Stundentafeln Sekundarschule I (incl. Koop.Stundentafel) und Mandat Lehrplanarbeiten
Geschäfte des Landrates || Hinweise und Erklärungen
Autor: Barbara Fünfschilling-Gysin FDP-Fraktion (Brodbeck, Fritschi, Geier, Nufer, Ribi, Schär, Schenk, Steiner, Thöni und van der Merwe (10))
Eingereicht: 22. Juni 2000
Nr.: 2000-143
Zur Zeit ist das neue Bildungsgesetz in der Vernehmlassung. Auf Grund der Auswertung dieser Vernehmlassungen wird eine definitive Vorlage zu Handen des Landrates erstellt werden. Unabhängig vom Ausgang dieser Vernehmlassung möchte der Erziehungsrat Stundentafeln für die Sekundarschule I ( incl. Koop. Stundentafeln ) erlassen, sowie einen Kredit sprechen in der Grössenordnung von 1 Million für ein Mandat Lehrplanarbeiten. Mit Änderungen in der Stundentafel ist es möglich, Systemänderungen im Schulwesen vorzunehmen. Z. Bsp. können Reduktionen von Kernfächern Nivellierungen in den 3 vorgesehenen Niveaus A, E und P ergeben. Es ist deshalb nicht korrekt Stundentafeln zu erlassen, bevor sich der Gesetzgeber dazu äussern konnte, ob er weiter an den 3 Niveaus festhalten möchte. Der Erziehungsrat ist zwar ermächtigt Stundentafeln zu erlassen und grössere Mandate zu beschliessen ohne den Landrat zu fragen. Es ist aber unklug dies zu tun bevor klar ist, ob das neue Bildungsgesetz in dieser oder einer anderen Form durch den Landrat geht.
Wir bitten deshalb den Regierungsrat, dem Erziehungsrat zu beantragen weder Stundentafeln zu erlassen noch Mandate für Lehrplanarbeiten zu vergeben, bevor die Vernehmlassungen ausgewertet sind und die Vorlage in den Rat kommt.
Back to Top