1999-203
Landrat / Parlament
Interpellation von Remo Franz: Wie lange kann der Belchentunnel warten?
Geschäfte des Landrates || Hinweise und Erklärungen
Autor: Remo Franz, CVP
Eingereicht: 14. Oktober 1999
Nr.: 1999-203
Über verschiedenen Medien der Region (z.B. Basler Zeitung vom 5. Oktober, Tele Basel vom 6. Oktober) konnte man erfahren, dass die Sanierung des Belchentunnel bis nach der Expo 01 warten musste und nun durch die Verschiebung der Expo erneut in Terminschwierigkeiten kommen könnte. Ziel war es, während der Expo "Grossbaustellen" zu verhindern.
Abgesehen davon, dass die Zukunft der Expo noch nicht gesichert ist, war auch eine Aussage des Tiefbauamtes zu vernehmen, wonach aufgrund einer Verkehrsberechnung festgestellt worden ist, dass die zusätzliche Verkehrsbelastung durch eine Expo geringer ist als die täglichen Verkehrsschwankungen, die heute schon festgestellt werden. Zudem bringe eine Verschiebung neue Risiken, und durch die allgemeine Verkehrszunahme würden die Probleme mit jeder Verschiebung ohnehin grösser. Aus diesem Grunde werde sich der Kanton Basel-Landschaft für einen Verzicht auf weitere Verschiebungen einsetzen.
Im Kanton Basel-Landschaft werden für den Ausbau und die Erneuerung der Nationalstrassen pro Jahr 50 bis 60 Millionen Franken ausgegeben. Mit solchen Verschiebungen, wie sie vom Bundesamt für Strassen vorgesehen sind, wird ein wirtschaftliches Potential herumgeschoben, das für die Unternehmungen nicht unerheblich ist, von der Verkehrsmenge her keinen Aufschub bräuchte, aus dem Blickwinkel der Sanierung jedoch als umso dringender bezeichnet werden muss. Aus verständlichen Gründen ist es nicht mehr möglich, die bereits im Hinblick auf die Expo 01 geplanten Verschiebungen rückgängig zu machen.
Umso mehr drängen aber folgende Fragen auf:
1. Trifft es zu, dass der durch eine Expo verursachte zusätzliche Verkehr in Bezug auf das Gesamtvolumen und die normalen Schwankungen der Verkehrsmenge im Belchentunnel unerheblich ist?
2. Trifft es zu, dass der Kanton Basel-Landschaft sich im Interesse der Verkehrssicherheit und der regelmässigen Investitionen auch im Bereich des Strassenbaus sich in Bern für einen Verzicht auf weitere Verschiebungen solcher Grossprojekte wie jenes am Belchentunnel stark machen wird?
3. Wie lange könnte der Belchentunnel noch auf eine Expo warten, ohne dass diese wichtige Verkehrsachse ein Sicherheitsrisiko darstellt?
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