1999-271

Landrat / Parlament


Postulat von Hanspeter Wullschleger: Mehr Sicherheit beim Überqueren der Strasse für die Schüler/innen von Häfelfingen



Geschäfte des Landrates || Hinweise und Erklärungen



Autor: Hanspeter Wullschleger, SVP-Fraktion

Eingereicht: 16. Dezember 1999


Nr.: 1999-271




Eingangs Häfelfingen liegt etwas zurückversetzt an der Kantonsstrasse das Primarschulhaus. Der Pausen- bzw. Turnplatz, sowie die Bushaltestelle befinden sich auf der gegenüberliegenden Strassenseite. Mehrmals täglich müssen also die Primarschüler/innen von Häfelfingen und Rümlingen diese Strasse überqueren. Da ein direkt an der Strasse stehendes Haus, die rechtzeitige Sicht auf talwärts fahrende Fahrzeuge nimmt, ist es schon 3mal zu Unfällen zwischen Motorfahrzeugen und Schülern gekommen. Wobei der Beinbruch eines Schülers bis jetzt das Gravierenste war. Daraufhin verlangte die Gemeindebehörde von Häfelfingen jedoch von der Verkehrsabteilung geeignete Massnahmen zur Sicherheit der Schüler/innen. An einem Augenschein kam vom Kanton dann die Erklärung: Das Verkehrsaufkommen sei zu gering um Massnahmen zu treffen.

Unterhalb Häfelfingens sind bei der im kommenden Jahr geplanten Strassensarnierung, Unterführungen für die Frösche des an der selben Strasse anliegenden Biotops vorgesehen.


Da Massnahmen zum Schutz der Amphibien durchaus als sinnvoll betrachtet werden, bitte ich den Regierungsrat, in Zusammenarbeit mit den Gemeindebehörden, auch für die Primarschüler/innen geeignete Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, damit sie die Strasse zwischen Schulhaus und Bushaltestelle in Zukunft risikofrei überqueren können.


Back to Top