1999-52
Landrat / Parlament || Vorlage 1999-052 vom 23. März 1999
Mündliche Anfragen für die Landratssitzung vom 25. März 1999
Geschäfte des Landrats || Hinweise und Erklärungen
1. Peter Holinger: Projektwettbewerb Kantonsbibliothek Baselland
Bekanntlich ist vorgesehen, am Bahnhofplatz Liestal eine neue Kantonsbibliothek zu bauen. Dabei wurde in einem selektiven Verfahren ein Projektwettbewerb ausgeschrieben. Aus 78 (!) vollständig eingegangenen Bewerbungen wurden 14 Planerteams (Architekten + Bau- und Fachingenieure) ausgewählt. Von diesen 14 Teams ist kein einziges aus unserem Kanton. Diese Teams kommen aus Basel, Bern, Zürich, Brugg, Winterthur etc. Lediglich 1 "Gesamtleiter" hat eine Filiale in Binningen. Das ist für mich" unglaublich"! Was ich schon bei der Architektenwahl der Notfallstation Bruderholz (Architekt kommt aus Bern), wie auch am Beispiel der Wahl des Gartenbauers am Gym - Erweiterungsbau Liestal (Gartenbauer kam aus der Stadt Solothurn) bemängelte, wiederholt sich hier in krasser weise!
Fragen:
1 . Nach welchen Kriterien wurden die Architekten ausgesucht?
2. Gibt es nicht auch in unserem Kanton fähige Architekten für einen solchen, sicher nicht übermässig komplizierten Bau?
3. Wird auf die "Herkunft" des Architekten mit seinen Team's überhaupt nicht geschaut? Sei es auf städtebauliche Ortskenntnisse oder auf die Steuerkraft der Büro's und deren Mitarbeiter?
4. Wenn je länger je mehr Aufträge Ausserkantonal oder sogar international vergeben werden, gleichzeitig aber (richtigerweise) kantonale Lehr- und KMU - Förderung mit entsprechenden Programmen und Beiträgen betrieben wird, wirft dies viele Fragen auf. Wie ist die Antwort der Regierung zu diesem Wiederspruch?
2. Eugen Tanner: Konsequenzen aus dem Fall Leukerbad
Der Fall Leukerbad wird zunehmend auch zu einem Fall Wallis, zumal der Kanton Wallis versucht, sich aus seiner Verantwortung als Aufsichtsbehörde zu stehlen.
Frage:
Gibt es aus heutiger Sicht Konsequenzen, welche der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft aus dem Fall Leukerbad schon gezogen hat oder noch zu ziehen gedenkt?
Liestal, 23. März 1999
Landeskanzlei