1999-49
Landrat / Parlament
Interpellation von Dölf Brodbeck: Unwetterschäden im Baselbiet
Geschäfte des Landrates || Hinweise und Erklärungen
Autor: Dölf Brodbeck, FDP
Eingereicht: 11. März 1999
Nr.: 1999-049
Ausserordentliche Ereignisse rufen nach ausserordentlichen Massnahmen Schneeschmelze und heftige Regenfälle führten in den letzten Wochen grossteils in den Einzugsgebieten von Ergolz und Birsig zu Überschwemmungen und Erdrutschen mit erheblichen Schäden an Gebäuden, Grundstücken und Strassen. Hangrutsche bedrohten Wohngebiete und die Schadenbilder erinnerten an die in den letzen Jahrzehnten gestiegene Häufigkeit von Grossschadenereignissen. Krisenstäbe und Wehrdienste haben erfolgreiche Arbeit geleistet. Der Tagespresse konnte entnommen werden, dass der Schadenumfang etwa 600 Fälle erreichte und die totale Schadensumme sich auf ca. 4 Mio Franken beläuft.
Der Regierungsrat wird um gelegentliche Beantwortung folgender Fragen gebeten:
1. Wie beurteilt der Regierungsrat die Bedeutung der Ereignisse, die angeordneten Massnahmen, sowie die Entwicklung der Lage in den Schadengebieten?
2. Können die zur Eindämmung der unmittelbaren Risiken getroffenen Massnahmen als abgeschlossen betrachtet werden?
3. Welche Schlussfolgerungen wurden gezogen, hinsichtlich Auswirkungen auf generelle Pläne und/oder längerfristige Massnahmen betreffend Gewässer, Gelände, Bauwerke und Siedlungsentwicklung?
Back to Top