1999-144
Landrat / Parlament
lnterpellation der SP-Faktion: Zur wirtschaftlichen Bedeutung der Ausländerinnen und Ausländer
Geschäfte des Landrates || Hinweise und Erklärungen
Autor: Urs Wüthrich-Pelloli, SP-Faktion
Eingereicht: 24. Juni 1999
Nr.: 1999-144
Die Kosten für die Integration von Ausländerinnen und Ausländern und die zugunsten der ausländischen Wohnbevölkerung ausgerichteten Sozialleistungen werden immer wieder zur Verstärkung fremdenfeindlicher Tendenzen ins Feld geführt. Dabei wird der grosse volkswirtschaftliche Nutzen dieser Bevölkerungsgruppe in der Regel unterschlagen.
Obwohl unsere Haltung gegenüber Mitmenschen genau sowenig von deren Herkunft oder ethnischer Zugehörigkeit wie durch die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des/der Einzelnen bestimmt werden darf, bitten wir den Regierungsrat um Beantwortung folgender Fragen:
1. Wie hoch liegt der geschätzte Beitrag der ausländischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zum Wirtschaftsprodukt in unserer Region?
2. Gibt es Branchen, in denen ausländische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von besonderer Bedeutung sind (qualitativ und quantitativ)?
3. Welche Rolle spielen Ausländerinnen und Ausländer in Führungs-, Forschungs- und Entwicklungsfunktionen unserer Wirtschaft sowie an den Hochschulen?
4. Gibt es Informationen über den Zusammenhang zwischen Beschäftigungsmöglichkeiten (Bewilligungspraxis) von Ausländerinnen und Ausländern und Standortentscheiden von Unternehmen?
Back to Top