1999-119

Landrat / Parlament


Verfahrenspostulat von Willi Müller: Lautsprecheranlage und Installierung eines elektronischen Abstimmungssystems im Landratssaal



Geschäfte des Landrates || Hinweise und Erklärungen



Autor: Willi Müller, SD

Eingereicht: 3. Juni 1999


Nr.: 1999-119




Auch wenn gewisse Landräte bei der Diskussion im Landrat nicht immer klar und deutlich sprechen (bezogen auf die Aussprache), genügt die Lautsprecheranlage nicht immer den technischen Anforderungen der "hohen Redekunst". Eine technische Überprüfung, Revision oder sogar Neuinstallierung scheint mir daher sinnvoll und wünschbar.

Ebenfalls wäre im Sinne einer besseren und effizienteren Abstimmungstransparenz die lnstallierung eines elektronischen Abstimmungssystem zu begrüssen. Viele Kantonsparlamente haben in den letzten Jahren diesen Schritt trotz allfälliger Vorbehalte vorgenommen. Auch der Landrat, als fortschrittliches Parlament, sollte dieses technische Hilfsmittel in Anspruch nehmen. Zu oft müssen Abstimmungen wegen unklarem Abstimmungsverhalten wiederholt werden.


Ich bitte daher den Landrat:


1.) die Lautsprecheranlage im Landrat auf allfällige technische Mängel hin zu überprüfen und wenn notwendig, geeignete Massnahmen wie eine Revision, Reparatur oder Neuinstallierung einzuleiten.


2.) die lnstallierung eines elektronischen Abstimmungssystems zu prüfen.


Back to Top