1999-163_8.htm

Landrat / Parlament || Inhalt der Vorlage 1999-163 vom 24. August 1999


Neue Erschliessung des Kantonsspitals Bruderholz mit öffentlichem Verkehr


Geschäfte des Landrats || Hinweise und Erklärungen





8. Ergebnisse des Vernehmlassungsverfahrens
Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) stimmen der Vorlage zu und schlagen zu verschiedenen Punkten redaktionelle Änderungen des Textes zum besseren Verständnis vor.

Das Wirtschafts- und Sozialdepartement des Kantons Basel-Stadt ist mit der Vorlage grundsätzlich einverstanden und schliesst sich der Stellungnahme der Basler Verkehrs-Betriebe an.

Die BLT Baselland Transport AG hat zum Entwurf der Landratvorlage keine zusätzlichen Bemerkungen anzubringen. Die Stellungnahme hält positiv fest, dass im Vorlageentwurf der Planungsprozess, der zur erreichten Lösung führte, dargestellt worden ist.

Die Gemeinde Binningen bedauert, dass die vorgeschlagene neue Erschliessung für die Fahrgäste der Buslinie 37 eine Einbusse bringt, weil die heute teilweise direkte Verbindung Schifflände-Bruderholzspital entfällt und so in jedem Fall in Bottmingen umgestiegen werden muss. Die Gemeinde wertet diesen Nachteil im Vergleich zu den Vorteilen der neuen Erschliessung, insbesondere hinsichtlich der Fahrplanverdichtung und Kosten, mehr als aufgehoben. Für die Gemeinde halten sich die Mehraufwendungen in einem vernünftigen Rahmen. Die Einstufung der Haltestelle "Bruderholzspital Eingang" als Haltestelle von übergeordnetem Interesse wird von der Gemeinde Binningen positiv aufgenommen.

Die Gemeinde Bottmingen unterstützt die im Vorlageentwurf gewählte Lösung (Variante Bottmingen). Die Gemeinde fragt sich, ob die Führung der Linie 63 von Bottmingen über das Bruderholzspital angesichts der Fahrplanverdichtung der neuen Linie 37 (7,5 Minuten-Takt) noch gerechtfertigt sei. Die Führung der Linie 63 über die Margrethenstrasse und Fiechthagstrasse zum Kantonsspital Bruderholz sei deshalb zu überprüfen. In diesem Zusammenhang wird von der Gemeinde die seit anfangs Juli 1999 angelaufene Untersuchung "Optimierung der BLT-Buslinien 63/64" der Bau- und Umweltschutzdirektion BL angesprochen. (Die Projektleitung hat die von der Gemeinde beantragte Überprüfung der Führung der Linie 63 gemäss den Ausführungen der Stellungnahme bereits in die Untersuchung einbezogen.)

9. Parlamentarischer Vorstoss
Am 17. September 1998 wurde von Landrätin Andrea Bidder, Binningen, ein Postulat (98/174) betreffend direkte Verbindung mit dem öffentlichen Verkehr zum Bruderholz eingereicht und durch das Parlament am 11. Februar 1999 überwiesen. Aufgrund der Vorlage kann das Postulat als geprüft abgeschrieben werden.


10. Antrag
Gestützt auf die vorstehenden Ausführungen beantragen wir Ihnen, gemäss beiliegendem Entwurf zu beschliessen.



Liestal, 24. August 1999


Im Namen des Regierungsrates
der Präsident: Fünfschilling
der Landschreiber: Mundschin

Back to Top