Vorlage 1999-153: Beiträge BVB für das Jahr 1997

Landrat / Parlament || Inhalt der Vorlage 1999-153 vom 27. Juli 1999


Beiträge an die Basler Verkehrs-Betriebe für das Jahr 1997


Geschäfte des Landrats || Hinweise und Erklärungen





2.6 Passagierfrequenzen und Verkehrsertrag

Auf den basellandschaftlichen Streckenabschnitten haben sich die Frequenzen wie folgt entwickelt:



Die Passagierfrequenzen 1997 basieren auf Auswertungen des neuen Fahrgastzählsystems, welches die Grundlage für die nachfragebezogene Einnahmenverteilung im TNW bildet. Ab Fahrplanjahr 1995/96 werden bei den BVB die Frequenzen von Bündelitag zu Bündelitag gezählt (Beschluss des Koordinationsausschusses [KOA] TNW vom 15. Dezember 1995). Die für 1997 aufgeführten Zahlen entsprechen dem Durchschnitt aus den Fahrplanjahren 1996/97 und 1997/98.

Der basellandschaftliche Anteil an den daraus resultierenden Verkehrseinnahmen hat sich seit 1994 wie folgt entwickelt:




1997 wurden die Verkehrseinnahmen aufgrund des Schlüssels "40 % Personenkilometer / 60 % Fahrgastzahl" verteilt.


2.7 Gesamtdefizit

Die Entwicklung der BVB-Unternehmenserfolgsrechnung präsentiert sich wie folgt:




Das Defizit der BVB hat sich gegenüber dem Vorjahr von 47.2 Mio. Franken um 17.2 Mio. Franken auf 30.0 Mio. Franken vermindert. Dazu trugen u.a. ein tieferer Unterhalt Betriebsanlagen und Gebäude sowie geringere Abschreibungen bei.


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