1998-14
Landrat / Parlament
Motion: Verlängerung der Ost-West Piste des Flughafen Basel / Mulhouse
Zur Übersicht Geschäfte des Landrates
Zur Systematischen Gesetzessammlung (SGS)
Zu Hinweise und Erklärungen
Autor: Hanspeter Frey, FDP (+17)
Eingereicht: 22. Januar 1998
Nr.: 1998-014
Der Flughafen Basel / Mulhouse bildet für den Wirtschaftsraum der Region Basel einen wichtigen Bestandteil. Um der erhöhten Nachfrage gerecht zu werden, sind verschiedene Anpassungen und Erweiterungen der Infrastruktur nötig. Die zunehmenden Passagier-Zahlen und der steigende Anteil an beförderter Fracht belegen dies. Zur Zeit laufen die Planungen für die Erweiterung der Anlagen des Flughafens. Mit dieser geplanten Erweiterung ist auch eine Zunahme der Flugbewegungen verbunden.
Aufgrund der steigenden Opposition in der Bevölkerung gegen den Flughafen, infolge der Zunahme der Starts/Landungen - verbunden mit Lärm, Schadstoffausstoss und dem entsprechenden Risiko - über die Wohngebiete von Allschwil, Binningen, Basel-West und anderen Vorortsgemeinden, sollte der zu erwartende Mehrverkehr nicht noch zusätzlich über diese Gebiete erfolgen. Von den Einwohnern der betroffenen Gebiete würde dies nicht verstanden und könnte für die Akzeptanz einer Beteiligung von Baselland am Flughafen Basel / Mulhouse kontraproduktiv sein.
Mit der Verlängerung der Ost-West-Piste um rund 300 m auf der Ostseite, auf eine Gesamtlänge von ca. 1900 m, könnte ein massgeblicher Teil des Flugverkehrs über die Ost-West-Piste abgewickelt werden. Die Starts erfolgen nach Westen und die Landung erfolgt von Norden. In der Verlängerung der Ost-West-Piste sind keine oder nur dünn besiedelte Gebiete. Das gleiche gilt für die Nordseite. Mit dieser Massnahme könnte ein wesentlicher Beitrag zur Lösung der Probleme Lärm, Sicherheit geleistet werden und das Überfliegen der obenstehenden Orte reduziert werden.
Der Regierungsrat wird beauftragt:
- Bei den Bundesbehörden, dem Regierungsrat Basel-Stadt, dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung des Flughafen Basel / Mulhouse vorstellig zu werden und den Bau der Verlängerung der Ost-West-Piste prioritär zu fordern.
- Eine Vorfinanzierung der Verlängerung der Ost-West-Piste durch den Kanton Basel-Landschaft zu prüfen.
- Die angekündigte Beteiligung, in der Grössenordnung von 30 Millionen Franken bei Baubeginn der Verlängerung der Ost-West-Piste freizugeben.
Back to Top